BEI EDEKA, REWE UND DM: BELIEBTES REINIGUNGSPRODUKT VERSCHWINDET AUS DEN REGALEN

Marke wird eingestellt

Bei Edeka, Rewe und dm: Beliebtes Reinigungsprodukt verschwindet aus den Regalen

In Supermärkten und Drogerien gibt es eine große Auswahl an Reinigungsmitteln. Auf eine ökologische Marke müssen Verbraucher aber bald verzichten.

Kassel – Putzen gehört für viele wohl zu den unbeliebtesten Hausarbeiten. Gerade für das Fenster putzen können sich nur wenige motivieren. Mit einem einfachen Trick befreit man sie aber schnell wieder von Schmutz und Schlieren.

Wenn es um Putz- oder Reinigungsmittel geht, hat jeder seine persönlichen Favoriten. Wer im Haushalt bevorzugt umweltfreundliche Produkte verwendet, muss sich nun auf eine Änderung einstellen. Denn wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, werden die beliebten Produkte von Love Nature künftig nicht mehr erhältlich sein. Die im Jahr 2020 von Henkel lancierte Marke wird nämlich eingestellt.

Bei dm, Rewe und Co. im Sortiment: Henkel gibt beliebte Marke auf

Dem Bericht zufolge wollte der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern mit der Marke in zwei bis drei Jahren einen Gesamtmarktanteil von vier bis fünf Prozent für sich gewinnen. Dieses Ziel wurde leider nicht erreicht, weshalb Henkel Love Nature nun aufgibt.

Bereits Ende 2023 habe man beschlossen, Love-Nature-Produkte nicht mehr als Teil des Portfolios anzubieten, teilte das Unternehmen gegenüber dem Fachmagazin für Markenführung markenartikel mit. Das Sortiment von Love Nature umfasst unter anderem pflanzlich basierte:

  • Waschmittel
  • Bad- und Allzweckreiniger
  • Hand- und Maschinengeschirrspülmittel.

Die Produkte erfüllen hohe Nachhaltigkeitsstandards und sind mit dem EU Ecolabel ausgezeichnet. Die Öko-Reinigermarke erhielt 2022 beim German Brand Award als „Brand of the Year“ sogar die höchste Auszeichnung.

Henkel setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit

Nach Angaben des Umweltbundesamts haben sich „grüne“ Produkte in vielen Konsumbereichen etabliert. Ihr Absatz entwickle sich fast durchweg positiv. Eine Studie der Unternehmensberatung Simon Kucher ergab zudem, dass jeder vierte Konsument weniger einkauft, wenn keine nachhaltigen Produkte vorhanden sind.

Henkel wolle sich daher trotz des Aus ihrer Öko-Reinigermarke weiterhin für Nachhaltigkeit einsetzen. „Wir möchten unsere Bemühungen darauf konzentrieren, unsere Kernmarken noch nachhaltiger zu gestalten“, zitiert markenartikel den Hersteller von Marken wie Persil, Bref, Pril und Somat. „Wir glauben, dass wir mit unseren etablierten Marken den größten Einfluss haben, um Nachhaltigkeit in unseren Produktkategorien umzusetzen“, heißt es weiter.

Sauberer Haushalt – es müssen nicht immer gleich chemische Reinigungsmittel sein

Wer seinen Vorrat mit den Love Nature-Produkten noch aufstocken möchte, muss sich beeilen. Derzeit werden noch Restbestände verkauft. Die Produkte waren unter anderem bei dm, Edeka, Rewe, Kaufland und Rossmann im Sortiment.

Für einen sauberen Haushalt müssen es laut Verbraucherschützern aber nicht immer gleich chemische Keulen und Keimkiller sein. Denn aggressive Reinigungsmittel schaden nicht nur der Umwelt, sondern auch der Gesundheit. Es braucht nur eine Handvoll Putzmittel, um jeden Winkel der Wohnung zu säubern. Und viele chemische Reinigungsmittel lassen sich mit einfachen Tipps ersetzen. (vw)

2024-05-08T11:33:20Z dg43tfdfdgfd