DARUM IST DER BODEN EINER WEINFLASCHE GEKRüMMT

Weinliebhaber sind sicherlich mit der Einbuchtung am Flaschenboden vertraut. Aber wussten Sie, dass die Delle eine viel wichtigere Funktion hat?

Jede Weinflasche hat am Boden eine Wölbung - unabhängig von ihrer Farbe. Viele Verbraucher gehen davon aus, dass die Krümmung dazu dient, den Wein stilvoller ins Glas zu gießen. Doch diese Annahme ist falsch. Tatsächlich hat die Krümmung eine wichtige Funktion.

Wenn der Wein in die Flasche gefüllt wird, wird sie anschließend klassischerweise verkorkt. In diesem Moment muss die Flasche einem enormen Druck standhalten, der etwa doppelt so hoch ist wie der Druck eines aufgepumpten Autoreifens.

Damit die Flasche an ihrer Schwachstelle, dem Boden, nicht gleich aufplatzt, haben Sie eine Wölbung, die für mehr Stabilität sorgt. Außerdem sogt die Delle für einen weiteren positiven Nebeneffekt: Bei Rotweinen können sich Ausfällungen in der Krümmung ablagern. Dadurch wird der Bodensatz beim Einschenken weniger aufgewirbelt.

Auch bei Sekt, Champagner & Co.

Sekt und Schaumweine erhalten ihren prickligen Geschmack du hinzugefügtes Kohlendioxid.

Dieses sorgt allerdings für einen immensen Druck in der Flasche, sodass ein normaler Boden als Erstes nachgeben würde. Auch hier sorgt Krümmung sorgt für Stabilität und dafür, dass der Druck gleichmäßig an die Flaschenwand abgegeben wird.

Lesetipp: Übrig gebliebener Rotwein: Mit diesem Trick müssen Sie ihn nicht wegschmeißen

Zerrissener Geldschein: Kann man mit beschädigten Geldscheinen noch zahlen? Gewusst? Alufolie hat zwei verschiedene Seiten - und jede hat ihren Zweck Kaum bekannte Schutzfunktion: Warum es im Aufzug fast immer einen Spiegel gibt Wenn die Feuerwehr umsonst ausrückt: Was kostet ein falscher Notruf? Wissen: Deshalb stehen nicht verkaufte Uhren immer auf 10:10 Uhr

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-04-05T10:17:15Z dg43tfdfdgfd