DIE BELIEBTESTEN BABYNAMEN IN HESSEN – ÄNDERUNGEN ZU VERGANGENEM JAHR

Babynamen

Die beliebtesten Babynamen in Hessen – Änderungen zu vergangenem Jahr

Neben bekannten finden sich auch einige Neulinge in der Liste der beliebtesten Babynamen in Hessen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat sie jetzt veröffentlicht.

Wiesbaden – Im vergangenen Jahr haben es Emilia und Noah geschafft, die beliebtesten Babynamen in Hessen zu sein. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Hessen listet in ihrer Auswertung den Namen Sophia in verschiedenen Schreibweisen auf den zweiten Platz. Dieser war 2022 noch auf dem ersten Platz für Mädchennamen gewesen.

In der Liste der häufigsten Vornamen für Jungen finden sich Mohamed in verschiedenen Schreibweisen und Mateo/Mattheo auf Platz 2 und 3.

Bei den Mädchen folgt auf Platz 3 nach Emilia und Sophia der Name Emma. Deutschlandweit dominieren bei den Mädchennamen auch Sophia, Emilia und Emma – ein ähnliches Bild zu Hessen also.

750 Standesämter schicken Namens-Daten an die Gesellschaft

Seit 2019 belegt Noah bei den Jungen deutschlandweit den Spitzenplatz, gefolgt von Mattheo (in verschiedenen Schreibweisen) und Leon.

Immer beliebter sind die Namen Lia, oder auch Liah, (in Hessen Platz 6) und Liam (in Hessen Platz 10). Beide schaffen es erstmals unter die ersten Zehn der beliebtesten Namen.

Laut dem GfdS haben rund 750 Standesämter bundesweit etwa 900 000 Einzelnamen an die Gesellschaft zur Auswertung übermittelt. Im Ergebnis sind dadurch mindestens 90 Prozent aller im vergangenen Jahr vergebenen Vornamen in die Auswertung eingeflossen.

2024-05-07T10:29:19Z dg43tfdfdgfd