NEGRONI SBAGLIATO: DER DRINK DES JAHRES UND EIN PERFEKTER APERITIF FüR DEN SOMMER

Es war ein einziger Satz, der den Negroni Sbagliato zum Drink des Jahres gemacht hat: "A Negroni, Sbagliato, with prosecco in it.". Das sagte Emma Zia D’Arcy, als die Schauspielkollegin aus House of the Dragon, Olivia Cooke, sie nach dem Lieblingsdrink fragte. Der Satz ging sofort viral. Erst auf TikTok, dann auf Instagram und plötzlich wusste die ganze Welt bescheid, dass D'Arcy den falschen Negroni liebt. Klingt aber auch schon so verdammt köstlich. Wir haben uns auf die Spuren des Drinks gemacht, ihn in Italien gefunden und liefern Ihnen das perfekte Negroni Sbagliato Rezept für den Sommer. Es ist noch dazu so unglaublich leicht, dass Sie es garantiert nie wieder vergessen werden, wenn Sie es einmal gemixt haben. Mehr als ein "Stunning!", wie es Cooke erwiderte, haben wir da auch nicht mehr dazu zu sagen. 

Die Geschichte des Negroni Sbagliato:

Der Negroni Sbagliato ist eine Variation des klassischen Negroni-Cocktails, bei dem Prosecco anstelle von Gin verwendet wird. Die Geschichte des Negroni Sbagliato beginnt in Mailand, Italien, in den 1960er Jahren. Der Legende nach wurde der Negroni Sbagliato von einem Barkeeper namens Mirko Stocchetto erfunden, der versehentlich Prosecco statt Gin in einen Negroni goss, als er den Cocktail für einen Kunden zubereitete. Der Name "Sbagliato" bedeutet auf Italienisch "falsch" oder "verkehrt", was sich auf den "falschen" Cocktail bezieht, der durch diesen Fehler entstand. Ob diese Geschichte wirklich wahr ist, weiß niemand so richtig. So ein schwerwiegender Fehler passiert Profi-Barkeeper*innen, wie Stocchetto einer war, in der Regel nicht. Aber so ist das immer mit den Cocktail-Geschichten. Auf die Wahrheit kommt es hier nicht unbedingt an. Die Kombination aus Bitterkeit und Säure des Campari in Kombination mit der leichten Süße und den frischen Aromen von Prosecco macht den Negroni Sbagliato zu einem erfrischenden und ausgewogenen Getränk – das ist das, was zählt.

Welche Zutaten gehören in einen Negroni Sbagliato?

Ganz einfach: Campari, Wermut, Prosecco. An dieser Mischung gibt es nichts zu verändern. Höchstens bei der Wahl des Wermuts kann man Varianz in den Cocktail bringen. Campari und Prosecco sind gesetzt. Übrigens ist der Negroni Sbagliato ein Ur-Italienischer Drink. Campari kommt ganz traditionell aus Mailand. Die Stadt Turin ist weltbekannt für ihren Wermut. Und Prosecco ist fest in Venetien verankert. Anderer Schaumwein oder gar Champagner hat im Negroni Sbagliato nichts zu suchen. 

Campari und Negroni: ein Bund für die Ewigkeit

Natürlich gäbe es auch Alternativen zu Campari. Bitter gibt es von vielen verschiedenen Marken, auch italienischen. Aber Campari hat insbesondere den Negroni und nun auch den Negroni Sbagliato ganz für sich allein. In jeder guten Bar wird ein Negroni ausschließlich mit Campari gemixt. Die weltbekannte Spirituose gehört auch zu einer der beliebtesten überhaupt. Erst kürzlich präsentierte die Marke ein neues Flaschendesign. Prägnant sind ab jetzt vor allem die Rillen auf der Flasche.

Rezept: so geht ein Negroni Sbagliato

Aus weniger als drei Zutaten kann ein Cocktail nicht bestehen. Der Negroni Sbagliato ist damit ein sehr minimalistischer Drink. Das Beste ist jedoch sein Mischungsverhältnis: Jede Zutat hat exakt die gleiche Menge. Zu gleichen Teilen werden also Campari, Wermut und Prosecco gemixt.

Zutaten:

  • 40 ml Campari
  • 40 ml 1757 Vermouth di Torino Rosso
  • 40 ml Prosecco

Zubereitung: 

Campari und Wermut in ein mit Eiswürfeln gefülltes Tumbler-Glas geben. Kurz mit einem Barlöffel verrühren und mit einer Orangenzeste servieren. 

2023-06-02T06:00:17Z dg43tfdfdgfd