WICHTIGES MERKMAL AN BIERFLASCHEN: DESHALB SIND ZWEI WEIßE RINGE EIN GUTES ZEICHEN

An einigen Bierflaschen sind zwei weiße Ringe zu erkennen. Aber sie stammen nicht von den Etiketten. Wir erklären, woher diese Ringe kommen und weshalb sie ein gutes Zeichen sind.

Obwohl es ursprünglich aus Fässern ausgeschenkt wurde, wurde Bier ab Beginn des 20. Jahrhunderts zunehmend aus Flaschen konsumiert. Mittlerweile haben sich vor allem 0,5-Liter-Flaschen aus grünem oder braunen Glas etabliert.

Diese Einfärbung der Gläser soll verhindern, dass das Bier schnell schlecht wird. In transparenten Glasflaschen würde die UV-Strahlung des Sonnenlichts nämlich Hopfenbitterstoffe im Bier zersetzen. Braun und grün eingefärbtes Glas absorbiert diese Strahlungen und wird daher am häufigsten für Bierabfüllungen verwendet.

Neben der Glasfarbe, Form und Größe weisen gläserne Bierflaschen gelegentlich ein weiteres optisches Merkmal auf: Zwei weiße Ringe am oberen und unteren Rand des Flaschenbauchs.

Lesen Sie auch: Wer hätte das gedacht? Darum gibt's Wasser in Bars und Restaurants nur in Flaschen

Deshalb sind an manchen Flaschen zwei weiße Ringe

Diese weißen Ringe finden sich vornehmlich an Bierflaschen in Deutschland und Österreich.

Grund dafür ist das nachhaltige Pfandsystem beider Länder, welches vorsieht, dass die gläsernen Mehrwegflaschen - nach Angaben des Umweltbundesamtes bis zu 50 Mal - eingesammelt, gewaschen, neu etikettiert und erneut befüllt werden.

Die zwei weißen Ringe entstehen bei Transport- und Waschprozessen im Zuge der Wiederverwertung. Die Flaschen stoßen hierbei auf Höhe der Ringe aneinander, beispielsweise, wenn sie auf Laufbänder gestellt werden. Der restliche Flaschenbauch der Bierflasche hat allerdings eine leicht nach innen gewölbte, konkave Form, wodurch sich die Flaschen dort nicht berühren und nicht weiß werden.

Je ausgeprägter die Ringe also zu erkennen sind, desto öfter wurde die jeweilige Flasche wiederverwertet - und desto nachhaltiger ist also theoretisch Ihre Flasche Bier in Vergleich zu einer Flasche ohne Ringe.

Der Ausdruck toi, toi, toi: Woher kommt und was bedeutet er? Nicht damit weniger reinpasst! Warum jede Weinflasche wirklich eine Delle am Boden hat Besonderheit im Hotel: Warum die Bettwäsche fast immer weiß ist Kennen Sie alle? Welche Bedeutungen die Signaltöne im Flugzeug haben Studie zeigt: Darum sollten Sie Ihr Smartphone besser nicht vor sich auf den Tisch legen

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-07-28T11:15:01Z dg43tfdfdgfd