GRüNER ODER WEIßER SPARGEL – WELCHER VON BEIDEN IST GESüNDER?

Beliebtes Gemüse

Grüner oder weißer Spargel – welcher von beiden ist gesünder?

Während einige den grünen Spargel bevorzugen, schwören andere auf weißen. Es gibt Unterschiede in Sachen Gesundheit – sowie bei Zubereitung und Anbau.

Kassel – Die Spargelsaison ist in vollem Gange. Alle Fans des nicht ganz so günstigen Gemüses haben stets die Wahl: Sie können sich für grünen oder weißen Spargel entscheiden. Teils werden beide Sorten auch in Kombination gereicht – auch wenn nicht jedes Spargel-Rezept positiv aufgenommen wird. Doch gibt es in Sachen Gesundheit einen Unterschied bei dem Stangengemüse? Ist grüner oder weißer Spargel gesünder?

Grüner oder weißer Spargel – welcher von beiden ist der gesündere?

Spargel ist – unabhängig von seiner Farbe – bekannt für seinen hohen Wasseranteil von mehr als 90 Prozent. Er ist zudem frei von Fett und kalorienarm, wie geo.de schreibt. Auch wertvolle Mineralstoffe sowie die Vitamine A, B, C, E und K sind in grünen und weißem Spargel enthalten. Darüber hinaus verfügen beide Spargelsorten über einen hohen Kaliumgehalt und wirken somit entwässernd. Laut dem Bundeszentrum für Ernährung enthält Spargel außerdem „verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe wie die Pflanzenfarbstoffe Anthozyane oder Carotinoide und schwefelhaltige Sulfide. Diesen Stoffen wird unter anderem eine antibakterielle und eine Krebs hemmende Wirkung zugeschrieben.“

In Sachen Gesundheit hat allerdings der grüne Spargel dem weißen einiges voraus: ein Plus an Vitamin C und Folsäure. Auch bei den B-Vitaminen hat grüner Spargel mehr zu bieten als der weiße. Der grüne Spargel hat laut einer Broschüre der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung sogar einen doppelt so hohen Gehalt an Provitamin A als der weiße. Zusammenfassend lässt sich sagen: Grundsätzlich sind weißer und grüner Spargel beide gesund. Jedoch bietet der grüne Spargel aufgrund der Zusammensetzung seiner Inhaltsstoffe gewisse Vorteile.

Unterschied zwischen weißem und grünem Spargel auch bei Anbau und Zubereitung

Auch beim Anbau unterscheiden sich weißer und grüner Spargel. Der weiße Spargel wächst unterirdisch und wird erst gestochen, sobald er seinen Kopf aus der Erde steckt. Dagegen gedeiht der grüne Spargel oberirdisch. Während des Wachstums oberhalb der Erde bildet er Chlorophyll, welches für die grüne Farbe sorgt.

Der Geschmack von Spargel kann indes variieren. Bitterstoffe, die sich nah am Wurzelstock befinden, oder Wetterumschwünge können den Geschmack des Spargels maßgeblich beeinflussen, informiert br.de. Um einen bitteren Geschmack zu vermeiden, wird empfohlen, besonders den weißen Spargel gründlich zu schälen und die Enden großzügig abzuschneiden. Ein Teelöffel Zucker im Kochwasser kann ebenfalls helfen, die Bitterkeit zu reduzieren. Grüner Spargel muss indes nicht unbedingt geschält werden – was die Zubereitung im Vergleich zum weißen Spargel vereinfacht. Die meist holzigen Enden sollten jedoch auch hier entfernt werden.

Weißer Spargel hat in Deutschland dem grünen den Rang abgelaufen

Grüner Spargel landete laut geo.de in Deutschland vor etwa 200 Jahren noch deutlich häufiger auf dem Teller, als weißer Spargel. Auch heute ist er noch in vielen anderen Ländern, wie etwa Spanien oder Griechenland, sehr beliebt. In der Bundesrepublik hat sich das Bild etwas gewandelt: Zwar kann man beide Spargelsorten in den Frühjahrsmonaten auf Märkten und in Supermärkten finden. Allerdings erfreut sich der weiße Spargel in Deutschland einer größeren Beliebtheit, wie auch die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angibt. Weltweit ist das Bild eher umgekehrt.

Abschließend lässt sich sagen: Sowohl grüner als auch weißer Spargel sind nährstoffreiche Lebensmittel, die zur Vielfalt und zum Genuss einer ausgewogenen Ernährung beitragen können. Die Entscheidung, welche Spargelsorte letztendlich auf dem Teller landet, kann somit von persönlichem Geschmack, Verfügbarkeit oder auch von dem Wunsch nach einer bestimmten Nährstoffzusammensetzung abhängen. Übertreiben sollte man es aber dennoch nicht mit dem Spargelkonsum, wie Experten warnen. (kh)

2024-05-08T16:19:04Z dg43tfdfdgfd