DIE 5 BESTEN CERAMID-CREMES FüR SCHöNE HAUT

Eine glatte, geschmeidige und gesund wirkende Haut, das wünscht sich jede*r! Doch bei vielen ist die Haut stattdessen trocken, rau und empfindlich. Ich habe mich mit dem Thema Ceramide beschäftigt, bei denen es sich um natürliche Fette in den oberen Hautschichten handelt.

Bei meiner trockenen Haut wollte ich es jetzt genauer wissen und habe ausprobiert, ob Ceramid-Cremes tatsächlich halten, was sie versprechen. Und ich muss sagen: Nach einigen Wochen kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen. Ich stelle euch daher meine Favoriten für Gesicht und Körper vor.

Was sind Ceramide eigentlich?

Bisher wusste ich noch gar nicht wirklich, was Ceramide eigentlich sind. Es handelt sich dabei um eine Art von Lipiden, die sich in den oberen Hautschichten befinden. In der Kosmetik werden natürliche und synthetische Ceramide verwendet.

Ceramide beruhigen die Haut, wirken der Hautalterung entgegen, stärken die natürliche Hautbarriere und regulieren den Feuchtigkeitsgehalt der Haut.

Ceramide sind natürliche Fettbausteine der Haut. Es gibt insgesamt neun verschiedene Arten von Ceramiden. Um das Hautbild zu verbessern, könnt ihr der Haut Ceramide mit einer Ceramid-Creme zuführen.

>> Lest hier mehr über Ceramide und ihre Wirkung auf die Haut!

Kauf von Ceramid-Cremes: Was wichtig ist

Ich habe verschiedene Ceramid-Cremes probiert, bis ich das für mich passende Produkt gefunden habe. An dieser Stelle verrate ich euch, was ihr bei der Auswahl der Creme beachten solltet:

  • Hauttyp: Die Ceramid-Creme sollte zum Hauttyp passen. Die Cremes gibt es nicht nur für trockene, sondern auch für normale und fettige Haut.
  • Anwendungsbereich: Wollt ihr die Creme nur für das Gesicht anwenden oder sucht ihr auch nach einer Alternative für die Körperpflege?
  • Inhaltsstoffe: Für eine optimale Pflege sollten nicht nur Ceramide, sondern auch andere Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und einige pflanzliche Stoffe enthalten sein.
  • Wirkung: Bei der Wirkung stehen Feuchtigkeitsversorgung, ein insgesamt verbessertes Hautbild, die Reduzierung von Fältchen und eine straffe, gesunde Haut ganz vorn.
  • Textur: Die Ceramid-Creme sollte eine feine, nicht fettende und nicht klebende Textur haben.

>> Unseren großen Feuchtigkeitscreme-Test 2024 findet ihr hier!

Meine Empfehlungen für die besten Ceramid-Cremes

Auf meiner Suche nach einer wirksamen Ceramid-Pflege habe ich verschiedene Produkte ausprobiert. Die verschiedenen Cremes wirken auf unterschiedliche Weise. Ich habe für euch eine Auswahl an Ceramid-Cremes als reichhaltige und beruhigende Pflege für Gesicht und Körper zusammengestellt.

Für trockene bis sehr trockene Haut: CeraVe Feuchtigkeitscreme für Körper und Gesicht

Feuchtigkeitspflege für den ganzen Tag, für trockene bis sehr trockene Haut, bietet die CeraVe Feuchtigkeitscreme* für Körper und Gesicht. Die Creme im Pumpspender eignet sich auch für Kinder und für Personen, die zu Neurodermitis neigen.

Überzeugt hat mich die feine, nicht fettende und nicht klebende Textur sowie der zusätzliche Anteil an Hyaluronsäure. Auch, dass die Creme dermatologisch getestet ist, finde ich gut.

  • Anwendungsbereich: Gesicht und Körper
  • Hauttyp: trockene bis sehr trockene Haut, zu Neurodermitis neigende Haut
  • Inhaltsstoffe: Ceramide 1, 3 und 6-II, Hyaluronsäure
  • Wirkung laut Hersteller: stärkt die Hautschutzbarriere, versorgt die Haut mit Feuchtigkeit
  • Textur: cremig, nicht fettend
  • Besonderheiten: dermatologisch getestet, nicht-komedogene Formel, für Kinder geeignet

Meine Pluspunkte: wirkt laut Hersteller 24 Stunden lang, frei von Duftstoffen

> Hier gibt’s die CeraVe Feuchtigkeitscreme bei Amazon*

Beruhigende Hautpflege für alle Hauttypen: COSRX Balancium-Komfort-Ceramid-Creme

Die Balancium-Komfort-Ceramid-Creme von COSRX* ist dermatologisch getestet und eignet sich für alle Hauttypen, vor allem aber für trockene Haut. Sie schützt die Haut laut Hersteller vor Umwelteinflüssen, repariert die Hautbarriere und verhilft euch zu einer prallen, gesunden Haut.

COSRX schreibt sich auf die Fahnen, dass die Creme sogar bei Psoriasis (Schuppenflechte) und Ekzemen unterstützend wirken soll. Daneben soll diese Ceramide-Creme die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und das Erscheinungsbild von Falten mindern. Die hautberuhigende Creme könnt ihr laut Wirkversprechen auch bei unreiner Haut einsetzen, da sie Akne-Ausbrüchen vorbeugen soll.

  • Anwendungsbereich: Gesicht
  • Hauttyp: alle Hauttypen, vor allem trockene Haut
  • Inhaltsstoffe: 1 Prozent Ceramid, 50 Prozent Centella-asiatica-Blattwasser
  • Wirkung laut Hersteller: spendet Feuchtigkeit, beruhigt die Haut, minimiert Fältchen
  • Textur: cremig, nicht fettend
  • Besonderheiten: dermatologisch getestet, auch bei Psoriasis und Ekzemen anwendbar

Meine Pluspunkte: beruhigt die Haut, macht das Hautbild klarer und feiner

> Hier gibt’s die COSRX Balancium-Komfort-Ceramid-Creme bei Amazon*

Hypoallergene Formel für empfindliche Haut: Real Barrier Extreme Cream

Die Real Barrier Extreme Cream* beinhaltet ein Dreifach-Ceramid und sorgt damit laut Herstellerangaben für eine besonders gute Durchfeuchtung der Haut. Das Versprechen: Die Hautschutzbarriere wird im Nu gestärkt und sogar Hautirritationen wird entgegengewirkt – super also, wenn eure Haut zu Reizungen oder Neurodermitis neigt.

Raue und empfindliche Haut erhält einen spürbaren und angenehmen Feuchtigkeits-Boost, der mich sofort überzeugt hat, da ich oft unter extrem trockener und schuppiger Haut leide. Die Wirkung setzt gefühlt schon nach wenigen Anwendungen ein und die Konsistenz ist angenehm, wenn auch ein wenig klebrig.

  • Anwendungsbereich: Gesicht
  • Hauttyp: trockene Haut, juckende Haut, gereizte Haut
  • Inhaltsstoffe: patentiertes Dreifach-Ceramid
  • Wirkung laut Hersteller: Verbesserung der Epidermisfeuchtigkeit und Dermisfeuchtigkeit sowie des transepidermalen Wasserverlusts
  • Textur: leicht
  • Besonderheiten: Hautbarrieretechnologie (MLE) ist mit der Lipidlamellenstruktur der Haut identisch

Meine Pluspunkte: die Haut wirkt feuchter und beruhigter, Irritationen lassen gefühlt nach

> Hier gibt’s die Real Barrier Extreme Cream bei Amazon*

Nachtcreme für Mischhaut und fettige Haut: Paula's Choice Nachtcreme Clear Oil-Free

Diese Nachtcreme von Paula’s Choice* eignet sich für Mischhaut, fettige Haut und bei Akne. Die leichte Lotion mit Niacinamiden und Ceramiden soll Mitesser reduzieren, die Poren verkleinern, Fältchen reduzieren und die Hautregeneration fördern.

Ich habe die Creme als so mild und gut verträglich wahrgenommen, dass sie sogar als Augencreme verwendet werden kann. Die Haut scheint nach der Nutzung klarer sowie glatter zu sein und sieht gesünder aus.

  • Anwendungsbereich: Gesicht
  • Hauttyp: Mischhaut, fettige Haut, normale Haut
  • Inhaltsstoffe: Niacinamid, Vitamin B3, Ceramide
  • Wirkung laut Hersteller: spendet Feuchtigkeit, reduziert Mitesser, verkleinert die Poren, vermindert Fältchen
  • Textur: ultraleicht, nicht fettend
  • Besonderheiten: Nachtcreme, tierversuchsfrei, auch als Augencreme geeignet

Meine Pluspunkte: beruhigt die Haut und zieht schnell ein

Meine Minuspunkte: sollte mit einer Tagescreme kombiniert werden, die mindestens Lichtschutzfaktor 30 hat

> Hier gibt’s die Paula's Choice Nachtcreme bei Amazon*

Life-Plankton gegen frühzeitige Hautalterung: Biotherm Cera Repair Barrier Cream

Die Ceramid-Creme von Biotherm* eignet sich für alle Hauttypen und wirkt mit dem Gehalt an Life-Plankton der frühzeitigen Hautalterung entgegen. Angeblich reduziert die Creme Linien und Falten bereits ab der ersten Anwendung.

Bei der Anwendung hat meine Haut die ultraleichte Creme sofort aufgenommen, die Haut fühlte sich gestärkt und regeneriert an. Die Creme hat einen leichten Pfirsichduft, den ich selbst eher als nachteilig empfinde.

  • Anwendungsbereich: Gesicht
  • Hauttyp: alle Hauttypen
  • Inhaltsstoffe: Life-Plankton, Ceramide
  • Wirkung laut Hersteller: spendet Feuchtigkeit, verbessert das Hautbild, strafft die Haut, wirkt der vorzeitigen Hautalterung entgegen
  • Textur: ultraleicht
  • Besonderheiten: Tages- und Nachtcreme gleichzeitig

Meine Pluspunkte: zieht schnell in die Haut ein, sorgt für ein scheinbar feineres Hautbild, bereits nach wenigen Anwendungen ist eine Wirkung spürbar

Meine Minuspunkte: nicht für die empfindliche Augenpartie geeignet, leichter Pfirsichduft

> Hier gibt’s die Biotherm Cera Repair Barrier Cream bei Amazon*

Mein Fazit zu den Ceramid-Cremes

Ceramid-Cremes schützen die Haut, da sie die natürliche Hautbarriere stärken. Laut Herstellerversprechen verbessern sie das Hautbild, glätten Fältchen und wirken dem vorzeitigen Hautalterungsprozess entgegen.

Ich habe Ceramid-Cremes für trockene Haut für mich entdeckt, doch gibt es auch Ceramid-Cremes, die für Mischhaut und fettige Haut entwickelt wurden. Einige dieser Cremes sind sogar bei Akne, Psoriasis oder Ekzemen anwendbar.

Die hier getesteten Cremes sind alle gut verträglich, ziehen schnell ein und fetten nicht. Gute Ceramid-Cremes sollten schon nach wenigen Anwendungen ihre Wirkung zeigen. Probiert es am besten selbst mal aus!

>> Schöne Haut von innen? Hier erfahrt ihr alles zu Kollagen zum Trinken!

Affiliate-Links

2024-05-08T11:13:12Z dg43tfdfdgfd