OSTERN OHNE REUE: SO BLEIBT MAN üBER DIE FEIERTAGE SCHLANK

Zu Ostern warten allerlei süße Verführungen auf uns. Schinken und Schokohasen, Braten und wenig Bewegung – eine schlechte Kombination für die schlanke Linie. Aber keine Sorge! Du musst dich nicht quälen, um über die Osterfesttage dennoch schlank zu bleiben. Ein paar einfache Tipps und Tricks erleichtern dir das schlanke Leben.

Das Geheimnis liegt im Sport: Aktiv durch die Osterfeiertage

Schlecht für die Figur ist an Feiertagen wie Ostern nicht nur, dass wir uns die eine oder andere Leckerei gönnen. Viel schlimmer ist, dass wir all die Kalorien, die wir zu uns nehmen, nicht wieder verbrennen, wenn wir den ganzen Tag nur herumsitzen. Allein bei den verschiedenen Mahlzeiten sitzt die Familie oft stundenlang am Tisch und zwischendurch... eigentlich auch, oder? Dabei ist Ostern die perfekte Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten! Wenn schon alle frei haben, nutze die Zeit, um mit deiner Familie mal rauszugehen. Endlich mal wieder in den Zoo oder in den Wald. Ein ausgedehnter Spaziergang verbrennt auch Kalorien! Oder wie wäre es, wenn ihr alle zusammen ins Spaßbad geht? Das macht Spaß und die Kalorien verbrennst du ganz nebenbei...

Kein Verzicht: An Ostern solltet ihr schlemmen

Du solltest es mit dem Kaloriensparen aber auch nicht übertreiben. Du kennst doch den Spruch: „Man nimmt nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten!“ Das gilt natürlich auch für Ostern. Wir dürfen uns also ruhig ab und zu etwas gönnen. Wichtiger ist es, das ganze Jahr über konsequent an den eigenen Figurzielen zu arbeiten. Wer sich immer gesund ernährt, darf sich an den wenigen Festtagen im Jahr ruhig ein paar Kalorien mehr gönnen!

Der Oster-Profi-Tipp: Auf leichte Alternativen setzen

Natürlich gehören ein paar Naschereien dazu, die du dir ruhig gönnen darfst. Damit die Kalorienbilanz am Ende aber nicht zu sehr aus dem Ruder läuft, kannst du die eine oder andere süße Sünde durch eine leichtere Alternative ersetzen:

Sammelt mehr Ostereier, statt Schokoeier!

Auch wenn es uns allen schwerfällt: Wer das eine oder andere Schokoladenei gegen ein echtes eintauscht, tut seiner Figur einen großen Gefallen, ohne auf die Osterfreuden zu verzichten. Denn: Die für Ostern typischen bunten Eier haben viel weniger Kalorien als die sündhaft leckeren Schokoladeneier. Außerdem sorgen die echten Eier für ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl – ihr habt also erst Stunden später wieder das Bedürfnis, etwas essen zu müssen.

Karottenkuchen statt Schokolade

Ein echter Osterklassiker ist der Karottenkuchen. Ganz kalorienfrei ist der zwar auch nicht, aber wenn du ein fettarmes oder sogar veganes Rezept wählst, kommst du viel gesünder durch die Ostertage. Und lecker ist er auch noch!

Osterbraten vom Fisch, Kalb und Wild

Ganz ehrlich: Ein fetter Gänsebraten muss zu Ostern nicht sein, oder? Wild, Kalb oder Fisch eignen sich genauso gut für ein feines Ostermenü, sind aber viel fettärmer. Extra-Tipp: Verfeinere die Bratensoße mit püriertem Gemüse. Das hat weniger Kalorien als Sahne und gibt sogar noch einen besonderen Geschmackskick.

Sündhaft süß: So widerstehst du den etlichen leckeren Versuchungen

Das Problem ist meist nicht der fehlende gute Wille. Vielmehr lauern überall Versuchungen. Wer sie umgeht, spart Kalorien:

Außer Reichweite: Süße Osterleckereien sollten nicht rund um die Uhr im Wohnzimmer stehen. Stell das Osterkörbchen nur für bewusste Naschzeiten heraus und räume es danach wieder weg.

Erinnerung: Lass das glitzernde Papier der ausgepackten Ostereier ruhig vor dir auf dem Tisch liegen. Sie erinnern dich daran, wie viel du schon gegessen hast.

Keine Mischungen: Wenn du eine bunte Mischung verschiedener Schokoladeneier kaufst, möchtest du natürlich alle probieren. Eine amerikanische Studie hat sogar bewiesen, dass wir mehr essen, wenn wir bunte Mischungen kaufen. Kaufe also lieber nur deine Lieblingssorte.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Ostereier-Suche: So entstand der Brauch

Bereit für das Osterfest? Tipps für den perfekten Frühjahrsputz

So ist Ostern entstanden: Entstehung und Entwicklung des christlichen Festes

2024-03-28T09:28:04Z dg43tfdfdgfd