GENIALES REZEPT OHNE REUE: KNUSPRIGE POMMES AUS DER HEIßLUFTFRITTEUSE

„Pommes sind doch ungesund, und voll das Junkfood. Aber hin und wieder schmecken sie einfach verdammt gut. Nicht aus der Truhe, Bude oder der Hotelbar. Wir machen unsre Pommes ganz in Ruhe selber.“ So besingt die Kinderliederband D!E GÄNG den Klassiker unter den Fastfood-Lieblingen. Pommes! Und ja, heute gibt es ein Rezept, mit dem man diese kleine, leckere Sünde immer wieder genießen kann - ganz ohne Reue. Hier kommt das Rezept für knusprige Pommes aus der Heißluftfritteuse.

Zu einem reduziert die Heißluftfritteuse den Fettgehalt erheblich, da sie nur eine geringe Menge oder sogar gar kein Öl benötigt. Dadurch werden die Pommes deutlich gesünder und kalorienärmer, perfekt also auch in der Diät oder zum immer wieder essen. Zum anderen ermöglicht die Heißluftfritteuse eine gleichmäßige und knusprige Garung der Pommes - inklusive einer gleichmäßigen Bräunung und einem knusprigen Äußeren, während das Innere zart bleibt.

So geht’s: Die Kartoffeln schälen und in Streifen schneiden. Wichtig: Kartoffelstreifen mindestens 15 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Dann die Kartoffeln abgießen, mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trockentupfen.

Kartoffeln in eine große Schüssel geben, Öl und Gewürze hinzufügen und so lange schwenken, bis alle Streifen gleichmäßig umhüllt sind.

Die Heißluftfritteuse vorheizen auf 195 Grad. Pommes in die vorgeheizte Heißluftfritteuse geben und 30 Minuten garen. Die Körbe nach der Hälfte der Garzeit schütteln. Tipp: Einige Heißluftfritteusen haben eine spezielle Pommes-Funktion. Die Schüttel-Erinnerung weist Sie dann zum richtigen Zeitpunkt darauf hin.

Nach Ablauf der Garzeit die Körbe aus der Heißluftfritteuse nehmen und die Pommes mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Ketchup oder Mayo servieren. Guten Appetit! 

2024-04-17T07:09:05Z dg43tfdfdgfd