KöSTLICHE OSTERKEKSE – DIESES REZEPT VERSüßT DIR DEIN OSTERFEST

Osterplätzchen backen: Schnell, schön, schmackhaft!

Plätzchen backen macht nicht nur in der Adventszeit Spaß. Auch an Ostern kannst du dich und deine Liebsten mit köstlichen Osterkeksen verwöhnen. Wenn du für die Feiertage gewappnet sein willst, decke dich doch einfach mit leckeren Osterplätzchen ein. Sie sind eine niedliche Alternative zum traditionellen Osterlamm

Aus 125 Gramm Zucker, 250 Gramm Mehl, 150 Gramm kalter Butter, einem Ei und zwei Päckchen Vanillezucker sowie einem Eigelb kannst du ungefähr 30 wunderbare Osterplätzchen zaubern.

Unsere step by step Oster-Backanleitung: 

Zuerst formt ihr auf der Arbeitsfläche einen Mehlberg – in eine kleine Mulde gibt ihr dann die beiden Zuckersorten und das Ei hinein. Auf das Mehl kommt die Butter, die ihr in kleine Stücke schneidet.

Anschließend knetet ihr die Zutaten zu einem krümeligen Teig zusammen - dann verarbeitet ihn diesen weiter zu einer glatten Masse. Den Teig formt ihr zu einer Kugel und lasst ihn etwas mehr als 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Dann nehmt ihr die Hälfte des Teiges – der Rest kommt wieder in den Kühlschrank – und rollt ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus. Nun nehmt ihr eure Lieblingsausstecher und legt los! Nach dem Ausstechen legt ihr eure verschiedenen Osterkekse auf Backpapier aus. Am besten eignen sich Osterformen wie Hase, Ei, Küken oder Schaf – aber auch Frühlingsformen wie Blumen oder Sonnen sehen hübsch aus.

Bevor du die Osterkekse zehn Minuten auf der mittleren Schiene bei 180 Grad backst, bestreichst du sie mit Eigelb. Damit die Plätzchen nicht nur gut schmecken, sondern auch schön aussehen, kannst du sie zum Schluss nach Belieben mit Zuckerguss, Perlen und Streuseln verzieren.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Ostern 2023: Cool statt kitschig - 4 Dekotrends, die dieses Ostern der Hit sind

Ostern: Warum feiern wir Ostern?

Schwiegermutterkuchen - Mit diesem Rezept wird Ostern ein Genuss

2023-03-21T10:58:50Z dg43tfdfdgfd