DIE WACHSMALSTIFTE UND EIER LIEGEN BEREIT, DENN OSTERN WIRD EIN BUNTES FEST

Färben leicht gemacht

Die Wachsmalstifte und Eier liegen bereit, denn Ostern wird ein buntes Fest

Auch der Osterhase greift gerne mal zum Wachsmalstift und ist Fan dieser Technik. Trostlose Ostereier werden mit den Stiften in farbenfreudige Unikate verwandelt.

Jahr für Jahr lebt die Tradition des Eierfärbens wieder auf, wenn das Osterfest näher rückt. Mit Freunden und Familie taucht man in die bunte Welt der Farben ein, um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Ob hübsche Blumen, abstrakte Ornamente oder lustige Gesichter – die Eier werden ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet.

Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!

Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht's direkt zum Kanal.

Einzigartige Ostereier im Batik-Look oder zart leuchtende Eier mit Marmor-Optik stehen dann auf dem Frühstückstisch oder liegen versteckt im Osternest. Mithilfe ganz unterschiedlicher Techniken kommen die kleinen Kunstwerke, die bestaunt und bewundert werden dürfen, zustande. Zu der klassischen Eierfarbe gesellt sich hierbei das ein oder andere Hilfsmittel, das man oftmals bereits parat hat. Auch Wachsmalstifte können zum Ostereierfärben problemlos verwendet werden, die Methode ist kinderleicht.

Folgende Materialien werden für das Ostereierfärben mit Wachsmalstiften benötigt

  • ausgeblasene Ostereier
  • Wachsmalstifte
  • Kaltfarben für Ostereier
  • kleine Behälter für die Farbe
  • Wasser

So werden Ostereier mit Wachsmalstiften und Eierfarbe verziert:

  • Ostereier nach Lust und Laune vorsichtig mit Wachsmalstiften bemalen und Blumen, Herzen & Co. auf der Schale verewigen. Hier dürfen nicht nur farbenfrohe Stifte verwendet werden, der weiße Stift sorgt nach dem Farbbad für einen tollen Kontrast-Effekt.
  • Verschiedene Kaltfarben in Wasser in kleinen Gläsern oder Schüsseln auflösen. Eier hineingeben und nach Packungsanleitung färben. Trocknen und schon kann die Osterdekoration in der ganzen Wohnung verteilt werden, wo sie für festliche Stimmung sorgt.

Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach-Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.

Die mit Wachsmalstiften bemalten Stellen der Ostereier werden nicht eingefärbt und entfalten ihre volle Pracht somit erst nach dem Farbbad. Wer keine Eierfarbe zu Hause, aber trotzdem Lust auf ein schnelles DIY-Projekt hat, sollte eine Kerze zur Hilfe nehmen und seine Arbeitsfläche mit Zeitungspapier auslegen.

Zuerst wird das Papier der Wachsmalstifte entfernt und dann werden die Stifte über die Flamme gehalten. Wenn das Wachs anfängt zu schmelzen, können vorsichtig kleine, bunte Punkte auf die Eier aufgetragen werden, bei Bedarf kann die Farbe mit einem Wattestäbchen aufgetragen werden. Kurz trocknen lassen und fertig ist die Variante ohne Eierfarbe. Letztere ist auch bei der Ostereierfärbetechnik mit Filzstiften überflüssig.

Auf der Suche nach weiteren Rezepten?

In der PDF-Bibliothek von einfach-tasty.de findet man eine große Auswahl an Rezepten, die nach erfolgreicher Registrierung kostenlos heruntergeladen werden können. Die Vielfalt der angebotenen Rezepte lädt dazu ein, einen Blick in die PDF-Bibliothek zu werfen und Inspiration zu finden.

Jetzt zahlreiche Rezepte in der PDF-Bibliothek von Einfach Tasty entdecken.

2024-03-28T12:26:05Z dg43tfdfdgfd