FRESSNAPF WARNT: DIESE FEHLER MACHEN HALTER BEI DER WELPENWAHL

Der Hund ist der beste Freund des Menschen, so viel steht fest. Wer sich das erste Mal einen Vierbeiner holen will, kann trotzdem schnell mal überfordert sein. Nimmt man lieber ein älteres Tier aus dem Tierheim oder doch lieber einen kleinen süßen Welpen? Welche sind umgänglicher: Rüden oder Hündinnen?

Bei der Wahl des neuen Mitbewohners gibt es Fragen über Fragen. Und Tier-Experte Fressnapf erklärt, worauf du achten musst.

Fressnapf: Diese Fehler solltest du beim Welpenkauf vermeiden

Immer wieder machen Halter den Fehler und wählen einen Welpen aus, der gar nicht zu ihnen passt. Aus diesem Grund empfiehlt Fressnapf auf seiner Homepage, sich zunächst einmal die Eigenschaften zu überlegen, die man sich für sein Tier wünscht und die gut mit den eigenen Lebensumständen vereinbar sind. Denn nicht jeder Hund ist gleich, so Fressnapf.

+++ Heidi Klum bald bei „GZSZ“? „Das wäre richtig lustig“ +++

Soll er zum Beispiel lieber ruhig sein – oder doch lieber lebhaft und agil? Zieht das Tier in eine Familie oder in einen Ein-Personen-Haushalt? All das kann ein Stück weit von der Rasse beeinträchtigt werden.

Diese Kriterien sind wichtig

Hat man sich dann für einige Eigenschaften entschieden und man möchte lieber einen Rasse- als einen Mischlings-Hund, kann online die Suche nach einem passenden Züchter gestartet werden. Doch auch hier machen Halter immer wieder den Fehler und informieren sich nicht im Voraus über die Hundezüchter. Um seriöse von unseriösen Züchtern zu unterscheiden, sollte man dabei laut Fressnapf auf verschiedene Kriterien achten.

Los geht das damit, ob der Züchter im Verband für das deutsche Hundewesen (VDH) und zusätzlich in einem Verband für seine jeweilige Rasse Mitglied ist. Denn Mitglieder müssen sich an hohe Auflagen und Rassestandards halten, was letzten Endes gut für dein Tier, seine Familie und die individuelle Gesundheit ist. Aufgrund dessen sind Hunde mit VDH-Papieren auch teurer als Rassehunde ohne dieses Zertifikat.

Seriöse vs. unseriöse Züchter

Darüber hinaus solltest du dir den Züchter ganz genau ansehen. Leben die Welpen in einer sauberen Umgebung? Stößt es auf offene Ohren, wenn du den Welpen öfter besuchen möchtest, um ihn besser kennen zu lernen, bevor du ihn endgültig zu dir holst? Kennt sich der Züchter mit Impfungen und Entwurmungen aus?

All das sind Dinge, die seriöse Züchter von Scharlatanen unterscheiden, erklärt Fressnapf.

Mehr Nachrichten aus Berlin:

Gleichzeitig erkennst du sie daran, dass sie auch dich als potentiellen Käufer genau unter die Lupe nehmen. Schließlich möchte auch das aktuelle Herrchen oder Frauchen, das sein Wurf in gute Hände kommt.

Steht all diesen Kriterien nichts im Wege und du triffst bei deinem Besuch auf einen entspannten Wurf, dann sollte deinem Hundeglück nichts im Wege stehen.

2024-04-16T18:51:57Z dg43tfdfdgfd