DIESEN FRISUREN-FEHLER MACHEN VIELE FRAUEN AB 50 – UND ER MACHT äLTER

Auch mit 50 möchte man nicht älter aussehen, als man ist. Doch wir haben einen Frisurenfehler entdeckt, welchen viele Frauen begehen und dieser lässt uns im Nu um fünf Jahre älter erscheinen ...

Die richtige Frisur kann eine Menge aus dem eigenen Look herausholen und dem Gesicht schmeicheln, doch genauso kann der Schopf auch schuld daran sein, wenn du älter aussiehst, als du wirklich bist. Dies hat nichts damit zu tun, dass die Strähnen in den 50ern so langsam aber sicher in einem silbrigen Ton glänzen oder die Mähne ein wenig an Volumen verliert, vielmehr ist es ein Fehler, den wir ganz unbewusst begehen, und der uns im Nu um einige Jahre älter erscheinen lassen kann. 

Inhaltsverzeichnis

Diesen Frisurenfehler solltest du ab 50 vermeiden

Wenn wir uns an unsere 20er zurückerinnern, dann können wir die unterschiedlichen Hairstyles, die wir getragen haben, locker an zwei Händen abzählen. 30 Jahre später sieht das ein wenig anders aus, denn den Mut für haarige Experimente bringen wir einfach nicht mehr auf. Schließlich hat keiner Lust auf eine gewagte Veränderung, die uns einfach nicht steht – und das, obwohl wir unseren persönlichen Stil bereits gefunden haben. Dies ist auch der Grund, warum wir in Sachen Haare eher keine Experimente mehr wagen undunsere Mähne entweder stumpf wachsen lassen oder ein und dieselbe Länge schon seit Jahren tragen. 

Damit die Haare dann allerdings nicht langweilig und vor allem platt an unseren Schultern herunterhängen, greifen wir häufig zu Haargummi und Bobbi Pins, um die Mähne zu einem Pferdeschwanz oder einem Dutt zusammenzunehmen. Dies ist jedoch ein riesiger Fehler, denn gerade, wenn wir älter werden verändert sich unser Gesicht. Dabei meinen wir nicht die feinen Linien, sondern dass die Gesichtszüge im Laufe der Zeit sehr viel härter werden. Das liegt daran, dass die Haut an natürlichem Kollagen abnimmt. Sie verliert an Elastizität und Spannkraft.

Bindest du die Strähnen dann aus dem Gesicht weg, kann dies die Struktur des Gesichts noch einmal zusätzlich verhärten, was uns wiederum um einige Jahre älter wirken lässt. Ein riesiger Fehler! Daher ist der regelmäßige Gang zum Friseur oder zur Friseurin unseres Vertrauens das beste Anti-Aging-Mittel überhaupt. Ein neuer, frischer Schnitt verschafft dir nämlich eine wunderschöne, jugendliche Ausstrahlung! Zaubern wir dann auch noch sanfte Wellen in unsere Mähne, die das Gesicht weich umranden, dann errät niemand mehr unser Alter. 

Das sind die häufigsten Haarfehler

Mit den Jahren verändern wir uns nicht nur innerlich, auch äußerlich durchleben wir einen kleinen Wandel. Das betrifft unsere Haut und unsere Gesichtszüge genauso wie unser Haar! Die häufigsten Fehler bei Frisuren für Frauen ab 50 solltest du vermeiden ...

  • Eine unscheinbare Frisur: Der richtige Hairstyle kann ganz schnell Schwung in deinen Look bringen und dich das eine oder andere Jahr jünger schummeln. Dabei solltest du auf Frisuren verzichten, die keinen richtigen Schnitt haben, die Spitzen regelmäßig kürzen lassen und auf volumengebende Techniken setzen. Bei langen Haaren empfehlen sich Stufen, die deinen Haaren sofort mehr Schwung und Bewegung verleihen. Auch eine Kurzhaarfrisur wie ein Bob oder ein Pixie Cut lassen Frauen ab 50 sofort jünger wirken, da das Haar mehr Fülle bekommt. Tipp: Ein Pony kann Falten und kleine Zeichen der Hautalterung auf der Stirn gekonnt kaschieren.
  • Die Haarpflege nicht anpassen: Mit Sicherheit ist dir schon aufgefallen, dass die Haare im Alter etwas an Fülle verlieren und dünner werden. Hat man einmal ein Shampoo und Pflegeprodukte gefunden, tendiert man dazu, diese jahrelang zu benutzen – doch passen sie überhaupt noch zu deinem Haartyp? Der Verlust von Kollagen und der Abbau von Elastin sorgen für dünnere Haare, achte darauf, dass dein Shampoo Volumen schenkt und feines Haar nicht beschwert. Aus diesem Grund solltest du auch nicht zu viele Stylingprodukte in deine Routine integrieren.
  • Falsches Styling: Trocknest du deine Haare, indem du sie vom Ansatz bis in die Spitzen föhnst? Noch ein Fehler! Auf diese Art verlieren sie am Haaransatz an Volumen und hängen platt herunter. Föhne sie lieber über Kopf, schenke ihnen mit einer passenden Bürste ein voluminöses Blowout oder welle deinen Haarschnitt leicht für mehr Bewegung.

Welche Frisuren machen jünger?

Von welchen Frisuren- und Haarfehlern du dich ab 50 fernhalten solltest, weißt du nun. Doch welche Hairstyles schaffen es, dich ein paar Jahre jünger aussehen zu lassen, als du eigentlich bist?

Verwendete Quelle: renefuterer.de, Instagram

2024-03-11T09:18:04Z dg43tfdfdgfd