BASTELIDEEN FüR OSTERN: ANLEITUNGEN UND TIPPS

Staubige Osternester, verblichene Papp-Osterhasen und in wässrigen Farben bemalte Eier waren gestern: Wir haben ein paar raffinierte und gleichzeitig einfache Bastelideen zum Osterfest für Sie zusammengestellt. Mit unseren Anleitungen wird das Osterbasteln zum Kinderspiel.

Inhaltsverzeichnis

Das große Osterbasteln steht vor der Tür und um die Osterdeko fertig zu stellen, benötigen wir natürlich frische Ideen. Nicht nur Kinder lieben Ostern, sondern auch wir Erwachsenen suchen uns doch gern Herausforderungen zum Basteln. Am schönsten ist es natürlich, mit der ganzen Familie kreativ zu werden. Der schöne Nebeneffekt? Sie haben nicht nur hübsches Oster-Dekor selbstgebastelt, sondern können die niedlichen Kleinigkeiten auch prima verschenken - zum Beispiel an Oma und Opa! 

#1 Osterhasen aus Toilettenrollen

Osterhasen aus braunem Papier ausgeschnitten – das kennt doch schon jeder. Die kleinen Osterhäschen aus Toilettenpapier-Rollen sehen lustig und niedlich aus und sind mit wenigen Handgriffen fertig.

Diese Materialien benötigen Sie

  • eine leere Toilettenpapier-Rolle
  • etwas Filz
  • schwarzer Draht
  • buntes Geschenkpapier
  • ein Knopf
  • Augen zum Aufkleben
  • eine Heißklebepistole

Anleitung für die Osterhasen

  1. Schneiden Sie ein Stück Geschenkpapier so zu, dass es einmal um die leere Toilettenpapier-Rolle herum passt und oben und unten ein wenig länger ist als die Rolle. Kleben Sie das Papier auf der Rolle fest und falten Sie das oben und unten überstehende Geschenkpapier in die Rolle hinein.
  2. Stellen Sie die Rolle nun mit einer der Öffnungen auf ein Stück Filz. Malen Sie mit einem Stift den Umriss der Rolle so nach, dass etwa 0,5 cm Abstand zur Rolle gehalten werden. Malen Sie an den Kreis außerdem noch zwei Füße.
  3. Schneiden Sie das Filzstück aus, es sollte wie eine Micky Maus mit Ohren aussehen. Nun können Sie eine der Öffnungen der Rolle mit dem Filzkreis zukleben. Ihr Hase hat nun Füße.
  4. Kleben Sie im oberen Drittel der Rolle sechs kurze Drahtstücke so an der Rolle fest, dass sie wie Barthaare aussehen. Kaschiert wird der Kleber danach mit einem kleinen Knopf, der die Nase des Hasen darstellt. Kleben Sie über der Nase zwei Augen auf.
  5. Zum Schluss werden entweder aus Filz oder aus buntem Papier zwei längliche Ohren ausgeschnitten, die an der Innenseite der Rolle über den Augen angeklebt werden.

#2 Osternest im Glas

Das klassische Osternest kennt jeder – und es ist recht aufwendig. Wir finden da das Osternest to go viel besser und dafür benötigen Sie nicht viel mehr als ein Einmachglas. 

Diese Materialien benötigen Sie

  • saubere Einmachgläser
  • künstliches Ostergras
  • eine bunte Kordel
  • Schokoladeneier zum Befüllen

Anleitung für das Osternest im Glas

  1. Befüllen Sie die Einmachgläser einfach zu etwa einem Drittel mit dem künstlichen Ostergras.
  2. Setzen Sie nun Ihre kleinen Überraschungen, wie zum Beispiel Schoko-Eier oder kleine Geschenke auf das Gras.
  3. Verschließen Sie das Glas und wickeln Sie am oberen Rand eine hübsche Kordel herum, um es zu dekorieren.

#3 Papiermöhren

Ganz schnell können dutzende Papiermöhren von Ihrer Decke hängen. Ein perfektes Bastelprojekt für Sie und Ihre Kinder finden wir. So einfach geht's!

Diese Materialien benötigen Sie

  • orange Pappe
  • grüne Pappe
  • einen farblosen Faden

Anleitung für die Papiermöhren

  1. Schneiden Sie das orange Papier in mehrere längliche Streifen. Auch das grüne Papier muss in Streifen geschnitten werden, allerdings müssen diese nur halb so lang und auch schmaler sein.
  2. Falten Sie die grünen Streifen ein Mal, sodass sie nur noch halb so lang sind.
  3. Legen Sie nun einen orangen Streifen, dann drei grüne, gefaltete Streifen und wieder einen orangen übereinander. Die offenen Seiten der grünen Streifen müssen mit der Kante der orangen Streifen aneinander liegen. Tackern Sie die Streifen an der unteren kurzen Seite zusammen.
  4. Wenn Sie die orangen Streifen nun auseinander klappen, können Sie bereits das Möhrengrün erkennen. Fügen Sie die orangen Streifen unten wieder zusammen und befestigen Sie die Kanten wieder mit dem Tacker. Nun ist eine Möhre entstanden, die Sie an einem farblosen Faden aufhängen können.

#4 Hasen-Girlande aus Papier

Mit einer hübschen Girlande schmücken Sie Ihr Zuhause auf schnelle Art und können dabei bei den Formen natürlich auch kreativ werden.  

Diese Materialien benötigen Sie

  • buntes Papier 
  • Schere 
  • Schablone 

Anleitung Hasen-Girlande

  1. Schneiden Sie sich aus einem Stück Pappe eine Schablone zurecht in der Form, die Sie gern hätten. Dafür können Sie sich zum Beispiel eine Vorlage aus dem Internet suchen.
  2. Falten Sie das bunte Papier immer abwechselnd mit einer Seite nach oben und dann wieder nach unten gleichmäßig. Je nach Größe des Papiers können Sie es so oft falten, wie Sie möchten. Wichtig: Die Schablone muss auf die gefaltete Seite passen und mit dem Rand abschließen, damit eine Girlande entstehen kann. 
  3. Legen Sie nun die Schablone auf das gefaltete Papier, zeichnen Sie die Form mit einem Bleistift ab und schneiden Sie diese anschließend aus. 

#5 Osterhasen aus Eierkarton 

Sie haben nach dem Ostereier bemalen und färben noch die Eierkartons übrig? Dann behalten Sie diese und tun Sie diese nicht direkt in den Müll! Daraus lassen sich nämlich noch süße Osterhasen basteln. 

Diese Materialien benötigen Sie

  • Eierkartons
  • Wasserfarben 
  • dunkler Stift 

Anleitung für die Osterhasen aus Eierkarton 

  1. Schneiden Sie zunächst eine Reihe aus dem Eierkarton aus, um darauf Ihre Osterhasen-Familie zu basteln und drehen Sie diese um. 
  2. Die Ohren können Sie aus dem restlichen Karton ausschneiden und mit der Wasserfarbe bemalen. Anschließend kleben Sie diese an der Rückseite der Hasenfamilie fest. 
  3. Malen Sie nun noch ein Gesicht auf und fertig ist die kleine Osterdeko. 

#6 Ostereier aus Filz 

Mal was anderes: Auch aus Filz können Sie hübsche Osterdeko basteln. Perfekt als Tischdeko oder zum Aufhängen! 

Diese Materialien benötigen Sie

  • Filz 
  • Stoffschere 
  • Heißklebepistole 

Anleitung für die Ostereier aus Filz 

  1. Wählen Sie verschiedene Farben Filz aus und entscheiden Sie sich für ein Motiv auf dem Osterei. Zum Beispiel eine schöne Blume. 
  2. Schneiden Sie nach und nach die einzelnen Bestandteile aus dem Filz aus und kleben Sie diese mit einer Heißklebepistole aufeinander. 
  3. Wenn Sie die Filz-Ostereier aufhängen möchten, stechen Sie mit einer Nadel oben ein Loch hinein und fädeln Sie ein Band oder einen Faden durch. 

2024-03-28T14:17:46Z dg43tfdfdgfd