BETTNISCHEN FüR KLEINE WOHNUNGEN: DIESE CLEVEREN IDEEN SPAREN PLATZ UND LASSEN GEMüTLICHKEIT ENTSTEHEN

Bettnischen

Bettnischen-Ideen: In einer gemütlichen Zimmerecke ins Bett zu kriechen, fühlt sich behütet an – und spart Platz. Wir zeigen Ihnen sechs Beispiele!

Wer über wenig Wohnraum verfügt, muss besonders clever sein. Vor allem, wenn es um den Schlafbereich geht! In vielen Wohnungen gibt es keine Möglichkeit für einen abgetrennten Schlafbereich. Die Lösung: eine Bettnische im Schlafzimmer! Diese Neuinterpretation den abgetrennten Ruhebereich sorgt nicht nur für reichlich unauffälligen Stauraum, sondern auch für ein gemütliches Schlaferlebnis. Wer braucht da noch ein Boxspringbett? Diese 5 Beispiele aus Paris zeigen, wie Sie mit Bettnischen kleinen Wohnungen mehr Komfort geben können.

&

Bettnischen, die auf gemütliche Weise Platz sparen

#1 Multifunktionale Box auf 32 Quadratmeter

Rohe Wände sind en vogue – aber nicht unbedingt gemütlich. In ein charmantes Altbau-Apartment im 10. Arrondissement von Paris setzte das französische Interiorstudio Batiik deshalb einen praktischen Raumkubus, der Bett, Kleiderschrank und Badezimmer in sich vereint und mit der Küchenzeile verbunden wurde. Schwarzes Nanotech-Material gibt ihm von außen eine geschlossene, kompakte Form, während innen die Liegefläche von warmem Eichenholz gerahmt wird.

&

MEHR BILDER FINDEN SIE HIER!

#2 So viel Funktionalität wie möglich auf 28 Quadratmeter

Das Architekturbüro Atelier Noun hat den vorhandenen Platz einer kleinen Wohnung so multifunktional genutzt, dass sie viel voluminöser wirkt, als sie eigentlich ist. Das Apartment wurde dafür vollständig entkernt und ein Zwischengeschoss als Lösung geplant, um so viel Funktionalität wie möglich auf kleinem Raum unterzubringen. Die Architektin errichtete in der Mitte des Hauptraums ein Modul „wie ein Monument“, das ebenjenes Zwischengeschoss in Form eines Schlafareals enthält; ein Sichtschutz in Holz-Optik sorgt für Privatsphäre. Entstanden ist dabei eine gemütliche Bettnische unter den Balken. Der Holz-Monolith verfügt außerdem über reichlich Stauraum unterhalb der Schlafzimmerkonstruktion. Die beiden Stufen, die zum Bett hinaufführen, lassen sich je nach Bedarf untereinander verstauen, als Sitzgelegenheit und Mini-Schreibtisch nutzen – oder aber man verwendet sie als mobile Accessoires, verrückt sie ganz nach Belieben und bricht dadurch die Raumaufteilung bewusst auf.

&

MEHR DAZU HIER!

#3 Separee mit Podest auf 44 Quadratmeter

Aus einer kleinen Zweizimmerwohnung mit Blick auf den Pariser Parc des Buttes-Chaumont hat die Agentur OUI einen Raum mit fließenden Übergängen geschaffen, der hell und funktional ist. Das Schlafzimmer ist erhöht und durch Holzlamellen gut abgegrenzt, was den Eindruck einer kleinen Höhle mit Guckloch vermittelt und zugleich luftig wirkt. Der Raum bietet sogar Stauraum am Fußende der kleinen Stufen, im Kopfteil des Bettes und an der linken Wand. Das Bett und der Schrank werden so zu einem multifunktionalen Möbel.

&

MEHR BILDER FINDEN SIE HIER

#4 Lichtdurchflutet auf 25 Quadratmeter

Da die Fenster dieses Einzimmer-Apartments nur in eine Richtung orientiert sind, wurde der Raum weitgehend in Weiß gehalten – und der Schlafbereich hinter einer großen Glasscheibe installiert, um vom Licht des Wohnzimmers zu profitieren. So wird er Teil der Szenerie und steht trotzdem ganz für sich.

& #5 Kokon im Dach-Apartment auf 55 Quadratmeter

Aus einem schmalen, verwinkelten Dach-Apartment im Viertel La Muette hat die Innenarchitektin Delphine Maumot eine funktionale Wohnung mit sanft fließender Zirkulation geschaffen. Maßgefertigte Einbauten aus gebürsteter Eiche und lichtgraue Wände sorgen für Stauraum und Helligkeit. An einem Ende des schlauchförmigen Raums liegt das winzige Schlafzimmer, das mit einer Schiebetür abgeteilt ist. Eine gewisse optische Tiefe erhält der kojenartige Mini-Raum durch die stilisierte Panoramatapete, die eine zart verlaufende Landschaft andeutet.

&

HIER GEHT ES ZUM ARTIKEL!

#6 Eingebautes Bett hinter Vorhängen auf 30 Quadratmetern

Dieses kleine Apartment in Montmartre, zwischen der Place Pigalle und der Place du Tertre gelegen, bietet einen atemberaubenden Blick auf den Eiffelturm. „Es ging mir darum, die Räumlichkeiten durch eine Wohnküche und ein gemütliches Wohnzimmer aufzuwerten“, erklärt Marie Tardieu. Doch dafür musste die Architektin in dem 30 Quadratmeter kleinen Studio erst mal Platz gewinnen. Also reduzierte sie das Schlafzimmer auf ein Minimum. Entstanden ist ein kaum fünf Quadratmeter großer Alkoven, der Wohnfläche freigibt und zudem ausgesprochen praktisch ist: Ein eingebautes Bett nimmt die gesamte Fläche des Podests ein und bietet Stauraum für vielerlei Dinge. Der kleine Schlaf-Alkoven lässt sich durch rosafarbene Vorhänge abschirmen – eine Farbe, die sich durch die gesamte Wohnung zieht.

&

Hier lesen Sie den ganzen Artikel!

&

Pantry-Küchen überraschend groß: Mit diesen 5 kreativen Ideen wird auch die kleinste Küche zum Hingucker

Sie wollen aus einer kleinen Küchenzeile das Beste herausholen? Wir haben für Sie die schönsten Miniküchen zusammengestellt und liefern Inspiration!

Zum Artikel

Gäste-WC-Ideen: 8 kreative Lösungen für den kleinsten Raum im Haus

Gäste Wc

Im Gäste-WC lässt es sich hervorragend mit Winkeln, Farbe und bunten Fliesen experimentieren. Wir haben für Sie eine Auswahl der schönsten kleinen Badezimmer zusammengestellt und liefern Inspiration!

Zum Artikel

Dieser geniale Trick lässt die 33 Quadratmeter einer Berliner Wohnung deutlich größer wirken

Small Space

Die Architekt:innen von Dax-I holen das Maximum aus einer Einzimmerwohnung in Berlin-Schöneberg heraus. Das haben die Expert:innen anders gemacht.

Zum Artikel

Diese 5 multifunktionalen Möbel sind perfekt für kleine Räume

Multifunktionale Möbel und Einbauten, die Stauraum entstehen lassen und universell genutzt werden können - wir haben 5 Apartments mit genialen Gadgets gesammelt, die das Leben in kleinen Räumen leichter machen.

Zum Artikel

2023-01-31T18:14:33Z dg43tfdfdgfd