SCHMINKTIPPS AB 40, MIT DENEN SIE JüNGER AUSSEHEN

Im Vergleich zu unseren Zwanzigern oder Dreißigern ändern sich mit 40 auch die Make-up-Bedürfnisse. Wir verraten Ihnen, worauf Sie achten können, um immer einen wachen Blick zu behalten und zu strahlen. 

Inhaltsverzeichnis

Ab einem gewissen Altern müssen wir einfach nicht mehr jeden Make-up-Trend mitmachen und verlassen uns darauf, was für uns funktioniert. Natürlich dürfen Sie sich nach wie vor austoben, wer aber ein paar Kniffe lernen möchte, um ein paar Jahre jünger auszusehen, wird bei uns fündig. 

Die besten Make-up-Tipps für die Frau ab 40 

Wie kann man sich jünger schminken? Wer sich diese Frage schon das ein oder andere Mal gestellt hat, wird bei uns fündig, denn wir kennen die besten Tipps und Tricks, die für einen natürlichen Look sorgen. Welche Foundation Sie verwenden sollten, welche Lippenstiftfarbe zu Ihnen passt und was Sie beim Augen-Make-up beachten sollten, wir wissen es! 

#1 Flüssiges Make-up verwenden 

Glanz statt matt ist ab 40 unser Motto, denn nur so bekommen Sie Ihre Haut wirklich zum Strahlen. Setzen Sie auf flüssige Foundation, mit einer nicht zu hohen Deckkraft! Denn auch weniger ist oft mehr und lässt uns jünger aussehen. Glow Primer und CC Creams sorgen für einen jugendlichen Teint und sind weitere Produkte, die Sie in Betracht ziehen können. Puderprodukte wiederum nur vereinzelnd einsetzen. 

#2 Lipliner für mehr Fülle 

Mit zunehmenden Alter werden auch die Lippen immer schmaler. Ein Lipliner kann dabei helfen, dass diese wieder voller aussehen. Für ein natürliches und frisches Aussehen empfehlen wir einen Lipliner zu wählen, welcher ungefähr Ihrer Lippenfarbe entspricht oder diese schön unterstreicht. 

#3 Rouge höher setzen 

Um ein jüngeres Aussehen zu zaubern, bietet es sich an, das Rouge oberhalb der Wangenknochen aufzutragen. Der Effekt? Sie arbeiten der Schwerkraft entgegen und liften die Wangenknochen durch die Farbe an. Ein straffender Effekt ganz ohne OP! 

#4 Kajal auf der Wasserlinie ziehen

Sie ziehen Ihren Kajal oben und unten entlang des Auges? Das war früher vielleicht ein sexy Look – wenn alles rund ums Auge nicht mehr so straff ist, ist der Look jedoch weniger vorteilhaft. Stattdessen den oberen Eyeliner im inneren Augenwinkel auf der Wasserlinie zu ziehen – etwa bis zur Hälfte des Auges. Von der Mitte des Auges bis zum äußeren Augenlid ziehen Sie den Lidstrich wie gewohnt kurz über dem Wimpernkranz. Das sorgt optisch für Aufschwung!

#5 Richtiges Augenlid-Contouring

Die Beauties unter uns wissen: Contouring kann unserem Gesicht einen komplett neuen Look verpassen. Viele von uns tragen Highlighter über dem Augenlid entlang der Braue auf. Dies soll unser Lid optisch vergrößern. Wenn wir uns jenseits der 30 befinden, kann jedoch das Gegenteil passieren: Anstatt das Auge zu liften, betont der Highlighter unsere aufgedunsenen Schlupflider. Deshalb ist es besser, den glänzenden Highlighter nur im inneren Augenwinkel aufzutragen, und am oberen Lid unter der Braue lediglich einen hellen Nude-Ton aufzutragen. Diesen können Sie um den äußeren Augenwinkel verblenden und leicht am unteren Wimpernkranz auslaufen lassen.

#6 Rose Concealer auftragen 

Wer bereits mit feinen Linien oder Tränensäcken unter den Augen zu kämpfen hat, sollte ebenfalls eine altbekannte Regel über Bord werfen: und zwar den Concealer ein bis zwei Nuancen heller als den eigenen Hautton zu wählen. Auch hier zieht die helle Farbe die Aufmerksamkeit auf die ungewünschte Augenpartie. Besser: Einen Concealer mit leicht rosa oder pfirsichfarbenen Unterton wählen. Dieser lässt uns wacher und gesünder aussehen.

Welche Lippenstiftfarbe ab 40 wählen? 

Natürlich gibt es keine festen Regeln dafür, welche Lippenstiftfarbe Frauen ab 40 tragen sollten. Es hängt eher von persönlichen Vorlieben, dem Hauttyp und dem Anlass ab. Allerdings empfehlen wir eher natürliche Farbtöne wie Nude oder sanfte Rosatöne, die schmeichelhaft und zeitlos wirken. Vermeiden Sie zu dunkle oder zu grelle Farben, welche den Fokus auf feine Linien und Falten lenken. Auch die Konsistenz ist wichtig! Entscheiden Sie sich für cremige oder leicht glänzende Formeln, da sie die Lippen optisch voller wirken lassen können.

Unser Tipp: Lassen Sie sich nicht unterkriegen und experimentieren Sie nach wie vor mit Farben, wenn Sie darauf Lust haben. Denn unser Alter bestimmt garantiert nicht, was Ihnen am besten gefällt und Ihnen Selbstvertrauen gibt. Letztendlich geht es nämlich darum, dass Sie sich mit Ihrer Lippenstiftfarbe wohlfühle. 

Welche Fehler sollte die Frau ab 40 beim Schminken vermeiden? 

Grundsätzlich gilt natürlich - erlaubt ist, was gefällt! Wer beim Schminken ab 40 auf Nummer sicher gehen will, kann aber ein paar vermeintliche "Fehler" vermeiden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

  • Zu viel Foundation verwenden: Eine zu dicke Schicht Foundation kann Falten und feine Linien betonen. Verwenden Sie stattdessen eine leichte, feuchtigkeitsspendende Foundation oder BB-Cream und tragen Sie sie sparsam auf.
  • Zu viel Puder verwenden: Überschüssiges Puder kann dazu führen, dass die Haut trocken und stumpf aussieht. Verwenden Sie nur wenig Puder und achten Sie darauf, es gleichmäßig zu verteilen.
  • Zu dunkle oder harte Augenbrauen: Stark betonte Augenbrauen können das Gesicht unnatürlich wirken lassen. Wählen Sie eine Farbe, die Ihrer natürlichen Haarfarbe ähnlich ist, und füllen Sie Ihre Augenbrauen sanft aus, um ihnen Definition zu verleihen.
  • Zu viel Lidschatten verwenden: Vermeiden Sie zu viele verschiedene Farben auf den Augenlidern, da dies den Blick überladen kann. Halten Sie es stattdessen einfach und wählen Sie eine neutrale Farbe für einen dezenten Look.
  • Dunkler Lippenstift ohne Konturierung: Wenn Sie dunkle Lippenstiftfarben tragen möchten, ist es wichtig, die Lippen zu konturieren, um ein Auslaufen des Lippenstifts zu verhindern. Verwenden Sie einen passenden Lippenkonturenstift, um die Lippenform zu definieren und den Lippenstift länger haltbar zu machen.

2024-05-08T10:51:15Z dg43tfdfdgfd