VINTAGE-SWAPPING: MIT DIESEM SPARTRICK KANNST DU DIR DESIGNERPIECES LEISTEN

Du bist ein Shopaholic, hast aber keine Muße dich wie in der gleichnamigen Komödie ständig mit Geldsorgen herumzuschlagen? Dann haben wir hier den perfekten Lifehack für dich.

Jeder Fashion-Fan kennt das Problem: Wir werden durch Social Media ständig von neuen Trends inspiriert, verlieben uns spontan in die Prada-Tasche von der Boutique um die Ecke und füllen unsere Online-Einkaufskörbe mit viel zu teuren Schuhen. Mode ist eben eine kostspielige Leidenschaft – und nicht besonders nachhaltig.

Was hilft? Beim erschwinglichen Konsum unterstützt jetzt ein easy Finanz-Plan, der den Heißhunger auf Mode umweltbewusst still. Dürfen wir vorstellen? Vintage-Swapping heißt die neue Shopping-Taktik, die richtig angewendet sogar den Kauf von Designerpieces möglich macht …

Das bedeutet Vintage-Swapping

Vintagemode zu kaufen und zu verkaufen, ist natürlich an sich nichts Neues – kann aber auch teuer werden. Das Konzept meint jedoch eine Art von Sparplan, mit der sich hochpreisige Träume ohne Finanzsorgen erfüllen lassen. Und so funktioniert's:

  • Setze dir ein Geldziel (beispielsweise den Betrag, den das neue T-Shirt von deiner Lieblingsdesignerin kostet).

  • Sortiere deinen Kleiderschrank aus.

  • Beginne damit, so lange deine aussortieren Kleidungsstücke und Accessoires auf Flohmärkten oder Second-Plattformen zu verkaufen, bis du den benötigten Betrag erwirtschaftet hast.

  • Nun hast du genügend Geld zusammen, um dir das neue (oder ebenfalls gebrauchte) Piece deiner Wunschliste zu leisten.

  • Im Bestfall wiederholst du das Sparmodell und startest jede Saison mit einem aussortierten Kleiderschrank und einem gesetzten Shopping-Budget bzw. dem Betrag für dein Lieblingsstück.

COSMO-Tipp: Wie du zur erfolgreichen Secondhand-Shopperin und -Verkäuferin wirst, liest du hier:

Preloved Fashion: So wirst du laut Vinted-Expertin zur erfolgreichen Secondhand-Shopperin

Die Vorteile von Vintage-Swapping

Vintage-Swapping hat gleich mehrere Vorteile: Einerseits kannst du nach der arbeitsintensiven Wartezeit definitiv davon ausgehen, dass dein Traumteil kein unüberlegter Spontankauf war, den du womöglich bereust. Andererseits entrümpelst du regelmäßig deinen Schrank und sorgst so für eine übersichtliche Capsule Wardrobe mit Kleidungsstücken, die du wirklich trägst.

Und du kannst dir dein Objekt der Begierde auch wirklich sorgenfrei leisten! Wenn du dich also strikt an deinen Plan hältst, hast du am Ende nicht weniger Geld, aber dafür einen coolen, neuen Look im Kleiderschrank.

Bye bye, Hipster! 2024 kommen die Granola-Boys

Fashion Hack: Darum trägt Meghan Markle immer zu große Schuhe

2024-04-30T06:54:49Z dg43tfdfdgfd