URLAUB: DIESE KLEIDUNGSSTüCKE KöNNEN SIE TAGELANG IM KOFFER LAGERN - UND SIE SEHEN NOCH TOP AUS

Wer kennt es nicht: Die Outfits für den Urlaub wurden akribisch vorher ausgewählt und kombiniert, fein säuberlich zusammengelegt und im Koffer platziert und zack – sie sind komplett zerknittert bei Ankunft am Gardasee. Natürlich hat man auch weder einen Steamer dabei, noch gibt es ein Bügeleisen im Hotel und in die Reinigung zu gehen kommt natürlich auch nicht infrage. Damit es gar nicht erst so weit kommt, gibt es jetzt eine Lösung, wie ihre Klamotten jetzt knitterfrei am Urlaubsziel ankommen. Dem Stoff sei Dank, denn diese Kleidungsstücke lassen sich perfekt im Koffer lagern. Wir shoppen für unsere Urlaubs-Outfits jetzt nur noch das:

Knitterfreie Urlaubs-Garderobe? Das Geheimnis lautet: Plissee

Kleidungsstücke, die wir jetzt trotz stundenlangem Flug knitterfrei aus dem Koffer holen können, sind plissiert. Denn die Plissee-Kleider, -Hosen oder -Oberteile überleben selbst lange Zeit gequetscht im Koffer problemlos. Plissee bezeichnet hierbei keine spezifische Materialart, sondern eine Technik zur Verarbeitung von Stoffen. Der Begriff stammt vom französischen Wort "plisser", was auf Deutsch "falten" oder "in Falten legen" bedeutet. Unter Plissee fallen daher verschiedene Stoffe, die durch ihre dauerhaft gelegten Falten gekennzeichnet sind. Es gibt verschiedene Techniken, um diese Falten zu erzeugen, wodurch unterschiedliche Faltenformen entstehen. Die drei gängigsten Varianten sind:

  • Stehplissefalten, die im klassischen Ziehharmonika-Stil angeordnet sind,
  • Liegeplissefalten, die alle in eine Richtung zeigen, und
  • Abwechselnde Stehplissefalten, die abwechselnd zueinander ausgerichtet sind.

Beliebte Materialien für plissierte Textilien sind vor allem Polyester, Tüll und Chiffon, gelegentlich jedoch auch Satin und Seide.

Garantiert Bügelfrei: Diese Kleidungsstücke lieben wir im Sommer 2024 im Plissee-Stil

Die Technik mit den zarten Falten findet sich mittlerweile sowohl klassisch in Kleidern und Röcken, als auch lockeren Stoffhosen oder ärmellosen Blusen. So findet garantiert jeder das passende Stück, um im Urlaub knitterfrei angezogen zu sein. Der leichte Stoff, der hier meist verwendet wird, um die typischen Falten überhaupt erst zu erhalten, ist ideal für besonders heiße Tage, da er luftig mitschwingt und nicht am Körper klebt. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo die nächste Reise hingehen soll ...

2024-04-16T18:10:59Z dg43tfdfdgfd