5 SCHWARZE "MUST-HAVES", DIE IN IHREM KLEIDERSCHRANK NICHT FEHLEN DüRFEN

Schwarze Kleider sind nicht nur für Anhänger der Gothic-Mode wichtige Basics, die in jedem Kleiderschrank gehören. Die zeitlosen, trendunabhängigen Klassiker können Sie zu den verschiedensten Gelegenheiten clever zu einem schicken, rockigen, verspielten oder coolen Outfit kombinieren.

Schwarze Basics gehen einfach immer.

© Foto: Demid Druz/Unsplash

Ausgewählte Basics statt übervoller Kleiderschrank

Viele kennen das Gefühl: Es steht eine wichtige Party oder ein feierlicher Anlass an und es befindet sich einfach nichts Passendes im Kleiderschrank. Und das, obwohl dieser bis oben hin voll ist mit zahlreichen Teilen von ausgiebigen Shoppingtouren. Die Hälfte davon wurde vielleicht direkt nach dem Kauf abgelegt und nie wieder hervorgeholt – weil die Farbe oder der Schnitt eben doch nicht ganz passen. Statt sich also bei jedem neuen Modetrend auf die Suche nach weiteren Teilen zu begeben, sollten Sie sich lieber mit den wichtigsten Basics eindecken, die immer im Trend liegen und sich wunderbar kombinieren lassen. Je nach Anlass eher lässig oder feierlich. Sich auf wenige, aber hochwertige Lieblingsbasics zu beschränken, schafft Platz im Kleiderschrank und ist zudem nachhaltig und günstiger als ein vollgepackter Schrank mit ungenutzten Sachen. Hier die wichtigsten schwarzen Teile, die sehr vielseitig kombinierbar sind und zu verschiedenen Gelegenheiten einfach immer gut aussehen. Sie brauchen davon nicht viele, aber möglichst richtig gute, hochwertige Ausführungen.

1. Das elegante, coole oder verspielte „kleine Schwarze“

Das kleine Schwarze ist nach wie vor ein Klassiker, den Frauen zu den verschiedensten Anlässen als Outfit wählen. Dabei muss es auch nicht unbedingt in der eleganten Ausführung sein, es gibt zahlreiche Alternativen im lässigen Stil mit langen Ärmeln und hochgeschlossenen Kragen fürs Büro, punkige Versionen, die viel Haut zeigen, aber auch Gothic-Kleider im verspielten oder mystischen Stil, wie die große Auswahl hier im Shop zeigt. Je nach Figurtyp und Anlass kann das schwarze Kleid etwas kürzer oder länger ausfallen. Dazu passen bei einem festlichen Anlass eine schicke Handtasche, Pumps und ein schwarzer Hut. Für die Gothik-Party dürfen es gerne auffällige Boots als Schuhe sein.

2. Schwarze Lederjacke oder Blazer

Richtig schick wirken viele Outfits mit einem schwarzen Blazer. Dieser lässt sich über einem Shirt ebenso tragen wie über einer Bluse und sieht sogar zur Jeans und Freizeitschuhen sehr stilvoll aus. Wenn man mal nicht zu leger, aber auch nicht overdressed zur Party erscheinen will, ist der schwarze Blazer die ideale Lösung. Wird die Stimmung ausgelassener, kann dieser in der Garderobe verschwinden. 

Ist der Blazer Ihnen zu förmlich oder zu elegant? Dann greifen Sie alternativ zu einer schwarzen Lederjacke. Diese ist ebenso wie der Blazer ein echter Hingucker und wertet jedes darunter getragene Outfit mit einer besonderen Note auf. In diesem Fall wirkt der Stil eher lässig bis rockig, aber dennoch immer gut gekleidet. Perfekt passen Lederjacken außerdem zu Kleidern – ein toller Kontrast, der Frauen besonders feminin und lässig zugleich wirken lässt. Sind Ketten und Nieten an der Lederjacke angebracht, wird das Outfit zusammen mit einer Jeans zum echten Biker-/Rocker-Look. Richtig cool wirken echte Lederjacken oft erst, wenn sie schon etwas in die Jahre gekommen sind. Halten Sie daher ab und zu Ausschau nach coolen Teilen auf dem Flohmarkt oder im Secondhandladen. Diese Teile kommen einfach nie aus der Mode und gehören daher unbedingt als wichtiges Basic in Ihren Kleiderschrank. 

Tipp: Je weicher das Leder der Jacke ist, desto anschmiegsamer. Modelle aus Kunstleder sehen heute übrigens den echten Lederjacken zum Verwechseln ähnlich, es muss also nicht unbedingt mehr teures Leder sein. 

3. Schwarze Jeans (oder Leggings)

Eine schwarze Jeans macht nicht nur ein schlankes Bein, sie lässt sich ebenfalls sehr vielfältig kombinieren. Entweder mit einem lässigen Shirt oder auch zu einer schicken Bluse. Dabei gibt es sie in verschiedenen Schnitten, von hauteng bis lässige Passform ist alles dabei. Richtig edel wirkt die schwarze Jeans, wenn sie nicht ausgewaschen, sondern tiefschwarz ist. Das Ausbleichen durch häufiges Waschen lässt sich mit regelmäßigen Nachfärbungen in Schwarz beheben.

Tipp: Noch enger und figurbetonter als Jeans sind schwarze Leggings, von denen Frauen immer gleich mehrere im Kleiderschrank haben sollten. Diese passen zu verschiedenen Oversize-Oberteilen ebenso gut wie unter einem Rock oder Kleid für kältere Tage, aber auch zum Sport oder für den bequemen Freizeitlook zu Hause.

4. Schwarze Accessoires 

Ob Hüte, Kopfschmuck oder Tasche – zu einem kompletten Outfit lassen sich verschiedene Accessoires kombinieren. Peppen Sie zum Beispiel ein schwarzes Kleid mit einer edlen schwarzen Tasche auf. Oder entscheiden Sie sich für einen femininen Hut ganz in Schwarz. Ein absoluter Hingucker ist zum Beispiel eine schwarze Umhängetasche in Lackoptik, ein Modell aus Leder oder schwarzem Samt. Je nach Menge an Utensilien, die Sie gerne unterwegs dabei haben möchten, darf die Tasche kleiner oder größer ausfallen. 

Tipp: Mit einer schwarzen Brille verleihen Sie Ihrem Look eine besonders coole oder strenge Optik. Wenn Sie keine Sehschwäche haben, können Sie sich ein modisches Modell ganz nach Ihrem Geschmack auch mit Fenstergläsern anfertigen lassen. Für verschiedene Outfits dürfen es auch zwei oder drei verschiedene Modelle sein.

5. Kein Outfit ohne passende Schuhe

Ohne die passenden Schuhe wirkt ein Outfit einfach nicht komplett, daher haben die meisten auch gleich mehrere Modelle in Schwarz im Schrank. Einfache Pumps mit kleinen Absätzen eignen sich für den Alltag im Büro, dazu passen eine Jeans und Bluse. Für den Auftritt im kleinen Schwarzen dürfen es gerne etwas höhere Ausführungen sein. Wenn Sie nicht gut in hohen Schuhen laufen können, sind flache Ballerinas oder Loafer die ideale Wahl. Beide gibt es in Schwarz, in glänzender oder matter Ausführung, aus Leder oder Kunstleder und wirken elegant und stylisch. Dank der flachen Absätze eignen sich diese schwarzen Schuhe zudem ideal für lange Nächte auf der Tanzfläche.

Neben Pumps gehört mindestens ein Paar lässige Sneaker in den Schuhschrank, gerne auch in der Farbe Schwarz, die sich zu jedem Outfit gut kombinieren lassen und zu kurzen Hosen und einem Sommerkleid gleichermaßen gut aussehen. Besonders cool: Schwarze Sneaker mit Lederjacke und schicker Bluse.

Ein weiteres Paar Schuhe sollten unbedingt schwarze Boots bzw. Stiefel sein. Diese passen je nach gewünschtem Look und Anlass zum Kleid, aber auch zur Jeans und Lederjacke – etwa für das nächste Rockkonzert oder eine Gothic-Party. Schwarze Schnürstiefel über der hautengen Jeans getragen sorgen ebenfalls für einen sexy Look.

2024-05-08T09:21:03Z dg43tfdfdgfd