DIE BESTEN FRENCH-PRESSEN IM TEST & VERGLEICH 2023

Bodum Chambord

Bewertung: 1.13

  • Produktabmessungen : 27,2 x 23,9 x 17 cm
  • Artikelgewicht : 680 g
  • Fassungsvermögen : 1 L

Bodum kenya

Bewertung: 1.83

  • Produktabmessungen : 15 x 11 x 17 cm
  • Artikelgewicht : 481 g
  • Fassungsvermögen : 0,5 L

Bodum TRAVEL PRESS Kaffeebereiter

Bewertung: 2.09

  • Produktabmessungen : 8,2 x 8,2 x 18,3 cm
  • Artikelgewicht : 458 g
  • Fassungsvermögen : 0,35 L

Kaffee – der Genuss aus der Tasse

Die Wirkung von Kaffee hat viele Spekulationen und Theorien hervorgerufen.

Kaffee ist ein Genussmittel, aber in seiner Wirkung auf den Körper dennoch etwas anders zu beurteilen als z. B. eine Zigarre oder ein Glas Wein.

Obwohl die Tasse Kaffee bei vielen Menschen zum Alltag gehört und auch zu verschiedenen Uhrzeiten am Tag getrunken wird, geht der Genuss immer noch mit einem leichten schlechten Gewissen einher.

Viele wissen nicht, ob Kaffee eine positive oder vermehrt negative Reaktion des Körpers erzeugt.

Die Befürchtung kommt auf, dass das Trinken von Kaffee die Schlafgewohnheiten stört, das Herz belastet, den Blutdruck erhöht, während andere auf den Schluck Kaffee nicht verzichten können, da sie das Gefühl haben, erst so den Tag beginnen zu können.

Andere Theorien enthalten das Gegenteil, dass Kaffee erst den Kreislauf ankurbelt, das Risiko von Diabetes reduziert und die Gefäße elastisch macht. Natürlich sollte man kein Genussmittel in allzu hoher Dosis genießen. Das gilt für alle Getränke und Speisen in diesem Bereich.

Ärzte und Wissenschaftler geben eine Zahl von etwa drei Tassen Kaffee am Tag als völlig ungefährlich und bedenkenlos an. Kaffee hat eine lange und traditionelle Geschichte. In vielen Ländern wird er in unterschiedlicher Form genossen, auch verschieden zubereitet.

In Amerika wird besonders wässriger Kaffee bevorzugt, die Türken mögen ihn sehr süß, die Italiener loben ihren Espresso, die Franzosen ihren Milchkaffee und die Deutschen bieten eine Zubereitung aus frisch gemahlenen Kaffeesorten an.

Kaffee ist ein psychotropes und koffeinhaltiges Heißgetränk, das aus gerösteten und gemahlenen Kaffeebohnen bereitet wird. Die Bohnen sind die Samen der Kaffeepflanze.

Wird frisch gemahlener Kaffee mit heißem Wasser aufgegossen, entwickelt das Getränk etwa 800 Aromastoffe, die bei der richtigen Zubereitung den gesamten Geschmack entfalten.

Dazu hat eine Tasse Kaffee gerade einmal 2 Kalorien und weist das wertvolle Vitamin Niacin auf. Niacin ist für den menschlichen Körper wichtig, hilft mit, Haut, Nerven und Muskeln zu regenerieren und ist am Eiweiß-, Fettstoff- und Kalorienstoffwechsel beteiligt.

Kaffee ist also in der richtigen Menge durchaus gesund. Manche behaupten sogar, dass das Trinken von Kaffee das Leben verlängern kann.

Entscheidend ist die richtige Zubereitung von Kaffee. Frisch gemahlene Bohnen und eine French-Press, in der die Aromastoffe bewahrt und am besten zur Geltung kommen, gehören dazu.

Die gesunde Zubereitung von Kaffee

Natürlich kann jeder seinen Kaffee nach eigenen Geschmacksrichtungen zubereiten. Es geht aber auch besonders gesund, da im Kaffee natürliche Antioxidantien vorkommen, die für den Schutz der Körperzellen verantwortlich sind.

Besonders bleiben diese erhalten, wenn Kaffee frisch zubereitet wird, aus ganzen Bohnen gemahlen ist und direkt nach der Zubereitung getrunken wird.

Der Markt bietet natürlich viele Kaffeesorten. Sowohl frische Bohnen, als auch gemahlener Kaffee oder Instant-Produkte sind zu bekommen, wobei gerade die Instant-Kaffeesorten auch Nebenstoffe erhalten, die die gesunde Wirkung von Kaffee wieder minimieren, darunter Aromastoffe, Zucker oder Kaffeeweißer.

Sinnvoller ist ein Produkt, das aus einer guten Röstung besteht, da es bei Kaffee gerade auf die richtige Lagerung und Röstung ankommt. Die Antioxidantien sind in den grünen Kaffeebohnen enthalten.

Erfolgt eine zu starke Röstung, gehen diese verloren. Ist die Röstung dagegen schonend und sind die Bohnen oder das Kaffeepulver hellbraun, ist der Kaffee auch gesund.

Um das Aroma von Kaffee ganz genießen zu können, ist die Zubereitung ebenfalls ein wichtiger Aspekt für den Genuss.

Die einfache Kaffeemaschine wird dabei immer mehr von Geräten verdrängt, die entweder Kaffee selbst mahlen und zubereiten oder aber auch Geräte sind, die ohne aufwendige Technik auskommen, dagegen das Aroma komplett erhalten.

Zu diesen gehört die French-Press, eine kleine Pressstempelmaschine, die nicht nur eine sehr gesunde Zubereitung ermöglicht, sondern auch schnell funktioniert.

Was ist eine French-Press?

Die French-Press ist aufgrund ihrer Bauweise ein mechanisch zu bedienendes Gerät zur Kaffeebereitung, das keinerlei Strom benötigt. Sie wird auch als „Cafetière“, „Chambord“ oder als einfache Kaffeepresse bezeichnet.

Gegenüber der Kaffeemaschine oder des Kaffeeautomaten ist sie die günstigste Variante mit klaren Vorteilen. In ihr wird Kaffee gebrüht und der Kaffeesatz dann durch eine Presse hinuntergedrückt. Die French-Press kann dabei gleichzeitig auch als Kaffeekanne genutzt werden, das heißt, der Kaffee kann aus ihr serviert werden.

Das Material ist unterschiedlich. Die traditionelle French-Press besteht dabei meistens aus Glas. Andere Materialien sind Edelstahl oder Steinzeug. Oberhalb der French-Press sitzt ein aufklappbarer Deckel. Der Behälter selbst ist wie ein Zylinder aufgebaut.

In der French-Press ist ebenfalls ein Stempel vorhanden, der das wahrscheinlich wichtigste Bauteil der Kaffeekanne ist. Mit ihm wird der Kaffeesatz vom Wasser getrennt. Das Ende des Stempels bildet ein Sieb, das gleichzeitig als Filter genutzt wird. Das Sieb kann ebenfalls aus verschiedenen Materialien sein, besonders beliebt sind Metallsiebe, wobei auch Kunststoffsiebe ihren Zweck ausreichend erfüllen.

Bei hochwertigen French-Press Modellen zeigt der Stempel der French-Press ein Gewinde zwischen Siebhalterung und Sieb. Etwas weniger aufwendig gefertigte Geräte besitzen lediglich eine Schraube, die beide Elemente zusammenhält. Diese kann z. B. die Reinigung der French-Press erschweren, da sie auseinandergebaut werden muss, um sämtliche Reste zu entfernen.

Die French-Press aus Glas, Steinzeug oder Metall erlaubt auch nach der Zubereitung ein längeres Warmhalten des Kaffees, so dass das Aroma bewahrt wird.

Dazu ist die French-Press nicht nur günstig und einfach in der Anwendung, sondern erhält den Kaffee in seiner gesunden Wirkung.

Auch ist das Wegfallen von Papierfiltern oder Kaffeetabs besonders umweltschonend. Die Zubereitung dauert etwa drei bis vier Minuten, so dass auch der Zeitaufwand gering ist.

Sinnvoll ist grob gemahlener Kaffee oder die Verwendung frisch gemahlener Bohnen, da durch die schonende Zubereitung alle Inhaltstoffe zur Geltung kommen. Erfunden wurde die French-Press 1850 in Frankreich, wobei ein Italiener sich die Idee Anfang des 20. Jahrhundert patentieren ließ. Es war der Designer Attilio Calimani.

Durch viele Verbesserungen und die umweltschonende Nutzung erhielt die French-Press 1974 sogar einen Designerpreis für das umweltfreundlichste Gerät zur Kaffeezubereitung.

Weiterführende Links und Quellen:

Kaffee und Gesundheit:

https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Kaffee-Gesund-oder-ungesund-492393.html

Die Wirkung von Kaffee:

https://www.kaffee-wirkungen.de/

Wundermittel Kaffee – das sagt der Focus:

https://www.focus.de/gesundheit/videos/wundermittel-oder-gesundheitskiller-die-wahrheit-ueber-kaffee_id_2679349.html

2023-01-28T08:05:56Z dg43tfdfdgfd