DIESER SPIEßER-SCHUH FEIERT IM FRüHLING UND SOMMER 2024 EIN COMEBACK

Während die helle Sohlen dunkle Spuren an Deck vermeiden sollten, bot die strukturierte, rutschfeste Sohle – die von den Hundepfoten eines Cocker-Spaniels inspiriert worden war – auch bei Wellengang und Nässe idealen Halt. Die Rede ist von Bootsschuhen, die in den 30ern für den Segelsport entwickelt wurden, an der französischen Côte d’Azur aber schnell auch an Land zum maritimen Fashion-Liebling avancierten. Heute haben sich die typisch braunen Lederschuhe mit Schnürdetails, sichtbarer Naht und robuster Sohle als klassischer Schuh-Trend etabliert – werden allerdings auch von einem leicht spießigen Charme begleitet. Immerhin sind diese der Inbegriff des Preppy Styles und sehen ein bisschen so aus, als würde man jedes Wochenende auf dem Golfplatz verbringen, Stammgast bei Polo-Turnieren sein und in einem Hemd mit aufgestelltem Kragen + Pullover über die Schultern über den Steg im Yacht-Club spazieren. Und dennoch: Segelschuhe feiern 2024 ein Comeback – wir erklären, wie man den Schuh-Trend jetzt modern in Szene setzt und woher das plötzliche Revival eigentlich kommt.

Echt jetzt?! Bootsschuhe feiern 2024 ein Comeback als Schuh-Trend – wir wissen, warum 

Bootsschuhe – das verbinden wir mit Chino-Hosen, fehlenden Socken in den Schuhen und Polo-Hemden. Also einem etwas biederen Look, den die Upper Class zum Segel-Wochenende auf Long Island tragen könnte. 2024 wandelt sich das Image der flachen Lederschuhe nun jedoch radikal, denn diese werden aktuell von Modeprofis als Schuh-Trend wiederentdeckt und das macht durchaus Sinn. Denn: Bootschuhe passen zur Rückkehr des Preppy Chics, der sich bereits auf dem Laufsteg ankündigte; harmonieren mit dem Eclectic Grandpa Modetrend, der in den sozialen Netzwerken zelebriert wird und bringen den Hauch Luxus mit sich, den es für den angesagten Old Money Style braucht. 

Modetrend 2024: „Spießig“ ist das neue „Cool“

Heißt: Der leicht spießige, klassisch-elegante sowie mondäne Charme des Schuh-Trends spiegelt den aktuellen Mode-Zeitgeist perfekt wider und wird damit zum Keypiece im Frühling 2024. Sneaker und verwandte Loafer? Können da einpacken, denn Bootsschuhe sind eine neue, frische Alternative und spielen mit den Grenzen des guten Geschmacks.

Bootsschuhe sind 2024 wieder Schuh-Trend – und so trägt man diesen modern 

Bootsschuhe kommen 2024 mit ein paar neuen Updates daher, denn der Schuh-Trend wird jetzt natürlich zeitgemäß interpretiert. Basis bildet das klassische Design, das diesen Frühling gerne auch mal in einem edgy, schwarzen Komplett-Look getragen werden kann. Dunkelbraun bleibt zudem eine beliebte Klassik-Farbe für Bootsschuhe. Und: Labels wie Timberland interpretieren den Schuh-Trend zum Beispiel mit klobigen Chunky-Sohlen. Ein cooler Twist für den eleganten Lederschuh.

So wird der „Spießer“-Schuh im Frühling und Sommer 2024 kombiniert

Das größte Makeover findet aber im Styling statt, denn anstatt den Schuh-Trend mit Stoffhosen und Streifen-Bluse zu kombinieren, setzen Modeprofis lieber auf einen modernen Rahmen. Im Stil von Blanca Miró Scrimieri kann man Bootsschuhe etwa mit Socken und einem Lagenlook aus Kleid und Pullover tragen. Natürlich setzt der Schuh-Trend aber auch zu weiten Baggy-Jeans oder funktionalen Parachute-Pants einen stilvollen Kontrast und kommt mit Grandpa-Looks à la Cordhosen perfekt zur Geltung. Und wer es doch lieber minimalistisch-schick mag, kann Bootsschuhe im Frühling und Sommer 2024 auch im Duett mit Tennisröcken oder cremefarbenen Palazzo-Hosen tragen – im Duett mit einer weißen Hemdbluse oder beigen Blazern. Für einen luxuriösen Old-Money-Look zum Beispiel. 

2024-03-29T08:12:09Z dg43tfdfdgfd