SONNENCREME UNTER MAKE-UP IM COSMO-TEST

Schluss mit Abrollen und Fusseln im Gesicht! Wir haben die besten Sonnencremes, die gut unter deinem Make-up sitzen.

Vielleicht wirst du die Situation auch kennen: Die Sonne scheint und du möchtest dich mit einer Sonnencreme vor der UV-Strahlung, Sonnenbrand und vorzeitiger Hautalterung schützen. Also cremst du genüsslich deinen Lichtschutzfaktor (LSF) 50 auf dein Gesicht. Doch was ist das denn jetzt? Kaum kommt Make-up darüber, fängt die Creme an, sich abzurollen und so eigenartige Fussel zu bilden. Das Make-up ist ruiniert und der Tag gelaufen. Es hat ewig gedauert, bis ich richtig gute Sonnencremes für unter das Make-up gefunden habe. Damit du nicht auch unnötig viel Geld zum Fenster rauswerfen musst, kommen hier die Favoriten der COSMO-Redaktion für fusselfreies Make-up im Sommer.

Warum rollt sich meine Sonnencreme unter dem Make-up ab?

Dass sich dein Sonnenschutz auf deiner Haut abrollt, kann unterschiedliche Gründe haben.

  • Es kann sein, dass dein Serum, dein Moisturizer oder deine Foundation sich nicht mit der Sonnencreme vertragen.

  • Es kann sein, dass du zu viel Produkt aufträgst.

  • Es kann sein, dass du deiner Haut nicht genug Zeit lässt, deine Hautpflege aufzunehmen.

  • Es kann sein, dass der LSF einfach so formuliert ist, dass er abrollt.

Welche Sonnencreme sitzt gut unter Make-up?

In meiner Zeit als Beauty-Redakteurin und auch als privater Beauty-Nerd, der ich nun einmal bin, habe ich unzählige Sonnencremes fürs Gesicht getestet. Gern stelle ich dir die Produkte für verschiedenen Hauttypen vor, mit denen meinen Kolleginnen und ich noch nicht einmal Probleme unter der Foundation hatten.

Garnier Ambre Solaire – Super UV-Sonnenschutz-Fluid mit SPF 50+

Sobald der Frühling naht, ist das Antioxidative Super UV-Sonnenschutz-Fluid mit SPF 50 von Garnier in der Drogerie häufig restlos ausverkauft. Zum Glück kannst du es auch online bekommen. Das leichte Fluid von Garnier ist bei Beauty-Junkies sehr beliebt. Besonders, wenn du eher zu Mischhaut oder fettiger Haut tendierst, ist die leichte Textur ohne Duftstoffe genau das Richtige für dich. Die Sonnencreme muss sehr gut geschüttelt werden, damit sich alle Inhaltsstoffe gut vermengen. Der UV-Schutz von Garnier kommt ohne Octocrylene aus, falls dir das bei der Entscheidung wichtig ist. Zudem finden wir hier feuchtigkeitsspendendes Glycerin und Hyaluronsäure in der INCI-Liste.

Ich kann absolut nicht meckern. Sie verhält sich unter meinem Make-up gut. Sei lediglich in der Augenregion etwas vorsichtig. Diese Sonnencreme enthält moderne, synthetische Filter – sie können mitunter etwas in den Augen brennen.

Paula’s Choice – Tagescremes mit Lichtschutzfaktor

Zu meinen absoluten Favoriten gehören die parfumfreien Tagescremes mit Lichtschutzfaktor von Paula’s Choice. Besonders die mineralischen Filter wie in der Defense Glow Creme oder der Skin Recovery Creme finde ich sehr gut und sehr unkompliziert. Mineralische Sonnencremes, die die Haut mit Mineral-Oxiden vor UV-Strahlen schützen, brennen auch nicht in den Augen. Allerdings können sie einen weißen Schleier auf der Haut hinterlassen, was gerade für dunkle Hauttypen sehr nervig sein kann. Bei zu Unreinheiten neigender Haut können mineralische Sonnencremes zu Pickeln führen. Daher sind für diese Hauttypen synthetische Filter wie in der Skin Balancing Creme besser verträglich.

Nudestix – Daily Mineral Veil mit LSF 30

Ebenfalls völlig unproblematisch sind die Daily Minerals Veils mit LSF 30 von Nudestix. Die Sonnencreme kommt in einer Silikontube mit Pumpkopf, das macht das Produkt sehr reisefreundlich und hygienisch. Die Textur ist zunächst eher fest und wird mit der Wärme deiner Haut und Hände flüssiger. Sie brennt im Test nicht in meinen Augen und Make-up sitzt ganz wunderbar über dieser Sonnencreme. Damit auch dunklere Hauttypen diesen parfumfreien SPF nutzen können, ohne dass ein weißlicher Schleier zurückbleibt, gibt es diesen UV-Schutz in insgesamt fünf Farbvarianten. Die getönten Produkte mit glowy Finish gleichen deinen Teint bereits minimal aus, sodass du obendrüber vielleicht gar nicht mehr so viel Foundation brauchst, sondern nur noch etwas Concealer und Puder hier und da.

Beauty Of Joseon – Rice + Probiotics SPF 50

Meine liebe Beauty-Kollegin Erika hat ein Herz für koreanische und japanische Skincare. Kürzlich durfte die Rice + Probiotics Sonnencreme fürs Gesicht von Beauty Of Joseon bei ihr einziehen. "Die Sonnencreme ist wirklich sehr leicht, zieht schnell ein und bietet mit einem Lichtschutzfaktor von 50 einen sehr hohen Schutz", erzählt sie. Auch mit ihrem Concealer und ihrem restlichen Make-up verträgt die Creme sich gut. "Sie fettet nicht, versorgt die Haut aber trotzdem gut mit Feuchtigkeit. Lediglich der Geruch ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig", findet Erika. Die probiotische Sonnencreme riecht kurz nach Auftragen etwas säuerlich. Doch der Geruch verschwindet sehr schnell und ist dann nicht mehr wahrnehmbar.

Nivea Sun – Mattierender Sonnenschutz mit SPF 50

Managing Editor Elisa schwört auf den mattierenden Sonnenschutz mit SPF 50 von Nivea. Elisa gefällt, dass die Creme sehr leicht ist, schnell einzieht und keinen fettigen Glanz hinterlässt. "Sie fühlt sich an wie eine Tagescreme, brennt nicht in den Augen und verträgt sich nach kurzer Einwirkzeit sehr gut mit flüssigem Make-up", sagt sie. Diese leicht parfümierte Sonnencreme fürs Gesicht ist ein Bestseller unter Menschen mit Mischhaut und fettiger Haut und das bereits seit vielen Jahren. Kein Wunder, dass sie in den stationären Drogerien häufig ausverkauft ist.

Supergoop – Unseen Sunscreen

Ebenfalls für fettige und Mischhaut hat Beauty-Redakteurin Sophia einen heißen Favoriten: den Unseen Sunscreen von Supergoop. Diese synthetische Sonnencreme ist auf Silikonbasis und fühlt sich daher ultraleicht auf der Haut an. "Er sitzt unter Make-up richtig gut, hat keinen Duft und einen leicht porenverfeinernden Effekt", erzählt sie. Augentränen oder sonstige negative Aspekte konnte Sophia in ihrem Test nicht feststellen. Mit der richtigen Dosierung tut sie sich allerdings noch etwas schwer, da die Textur so anders ist als bei regulären Sonnencremes. "Zur Sicherheit benutze ich vor dem Unseen Sunscreen also noch einen anderen Sonnenschutz. Supergoop verwende ich eher wie einen zusätzlichen SPF-Primer", so Sophias Fazit.

Bobbi Brown – Primer Plus Protection SPF 50

Bei speziellen Primern mit UV-Schutz kann man in der Regel sicher sein, dass sie gut unter dem Make-up sitzen. Den Primer Plus Protection mit Lichtschutzfaktor 50 von Bobbi Brown benutze ich immer dann, wenn ich das Finish meiner Foundation nicht verändern will. Diese unparfümierte Sonnencreme verändert also nicht, dass deine Foundation matt oder glowy ist – sie bereitet dein Gesicht lediglich auf das nachfolgende Make-up vor und enthält zusätzlich einen hohen Lichtschutzfaktor. Die Textur ist ziemlich flüssig und leicht. Das Produkt zieht gut in die Haut ein und obwohl es sich um einen synthetischen Sonnenschutz handelt, brennt er überhaupt nicht in den Augen. In dem Primer sind zudem Hyaluronsäure und abschwellendes Koffein enthalten.

Charlotte Tilbury – Invisible UV Flawless Primer

Ein weiteres Produkt aus der Kategorie Primer mit LSF ist der Invisible UV Flawless Primer von Charlotte Tilbury. Er verleiht deiner Haut einen richtig tollen Glow und eignet sich besonders für eher trockene und fahle Haut. Die Sonnencreme schützt deine Haut mit einer Mischung aus synthetischen und mineralischen UV-Filtern. Durch die lichtreflektierenden Pigmente und die leicht goldene Tönung der Creme wirkt mein Gesicht gleich viel frischer und wacher. Foundation, Puder, Bronzer und Co sitzen herrlich über diesem parfumfreien Primer. An den Augen wäre ich hier wieder etwas vorsichtig, er kann etwas brennen. Wer das Geld ausgeben möchte, bekommt hier einen Sonnenschutz, der richtig Spaß macht.

Evy Technology – Daily Defense Face Mousse SPF 50

Das nun folgende Sonnenschutz-Produkt habe ich 2022 erstmalig getestet und war sehr begeistert auf mehreren Ebenen. Zum einen ist die Daily Defense Face Mousse SPF 50 von Evy Technology, wie der Name schon sagt, eine Mousse – also ein Sonnenschaum, wenn man so will. Das Produkt fühlt sich extrem leicht auf der Haut an, ist unparfümiert und schwerelos. Unter dem Make-up nehme ich es nicht wahr und der synthetische Sonnenschutz brennt auch nicht in den Augen. Lediglich die genaue Menge einzuschätzen, die benötige, um meine Haut richtig zu schützen, fällt mir schwer.

Clinique – Moisture Surge SPF 25 Scheer Hydrator

Clinique hat mich als Beauty-Brand bisher äußerst selten im Stich gelassen. Kein Wunder also, dass der Moisture Surge SPF 25 Scheer Hydrator mich sowohl als Feuchtigkeitscreme als auch als Sonnencreme unter Make-up überzeugt hat. Neben den synthetischen UV-Filtern sind in dieser Creme feuchtigkeitsspendender Aloe Vera Saft, pflegendes Vitamin E, Hyaluronsäure, abschwellendes Koffein und Glycerin enthalten. Der parfumfreie UV-Schutz kommt ohne Octocrylene aus, brennt nicht in den Augen und ist unauffällig unter Make-up. Lediglich den eher geringe UV-Schutz mit SPF 25 könnte man als negativ ansehen. Für bedeckte Tage oder auch im Office ist das aber in der Regel ausreichend.

Wie viel Sonnencreme sollte ich unter meinem Make-up auftragen?

Als Faustregel gilt, dass du auf Gesicht und Hals circa zwei Gramm Sonnencreme auftragen solltest, um den ausgewiesenen Sonnenschutz auch wirklich zu erreichen. Da du vermutlich nicht immer eine Feinwaage im Badezimmer stehen hast, kannst du auch zwei Fingerlängen Creme oder einen halben Teelöffel als Anhaltspunkt nehmen.

Es ist also schon eine recht ordentliche Menge, die du brauchst, um dich ausreichend zu schützen. Durch diese Mengenabgabe wird auch klar, wieso der SPF in Foundation nicht als UV-Schutz ausreicht. Du bräuchtest eben auch zwei Gramm Foundation – circa acht bis zehn Pumpstöße – um den Lichtschutzfaktor zu erreichen, der auf der Flasche steht. Eine Standard-Flasche Foundation mit 30 Millilitern Inhalt würde dann nur knapp zwei Wochen halten.

Wie lange sollte ich den Sonnenschutz vor dem Make-up einziehen lassen?

Damit sich deine Beauty-Produkte auch alle ja gut miteinander vertragen und sich nicht abrollen, solltest du jede Pflege-Schicht rund eine Minute einziehen lassen, bevor du die nächste auf dein Gesicht aufträgst. Zwischen einem Primer und deiner Foundation solltest du sogar bis zu fünf Minuten warten.

Wie kann ich meinen UV-Schutz tagsüber auffrischen?

Sonnenschutz verliert über den Tag an Schutz-Kraft und sollte regelmäßig aufgefrischt werden. Damit dein Make-up aber nicht ruiniert wird, weil du dir zwei Gramm neue Sonnencreme aufschmieren musst, gibt es mittlerweile tolle Produkte für über das Make-up. So kannst du den Schutz gegen UV-Strahlen zum Beispiel mit einem Spray auffrischen. Das Anthelios Gesichtsspray mit LSF 50 von La Roche-Posay ist da ein gutes und beliebtes Beispiel. Die kleine Spray-Dose passt super in die Hand- oder Strandtasche. Der feine Sonnenschutz-Nebel legt sich schützend auf die Haut, ohne dein Make-up darunter zu zerstören.

Dann gibt es noch Sonnen-Sticks, die zum Auffrischen gut geeignet sind. Ein Bestseller ist der Quick Stick von Abib. Die gebogene Form des Sticks passt sich gut an die Form der Wangenknochen oder der Stirn an. Für den Strandtag oder wenn du viele Creme-Produkte trägst, eignet er sich gut zum Auffrischen. Wenn du viele Puderprodukte trägst, ist so ein Stick eher nichts für dich. Doch nicht verzagen – ein Sonnenschutz-Puder tragen! Wie zum Beispiel das Sun Protection Powder von Artdeco.

Die 8 besten koreanischen Sonnencremes: Sonnenschutz und Gesichtspflege in einem!

Selbstbräuner im Test: Die 20 besten Produkte des Jahres

Beste Sonnencreme: Die 10 besten Sonnencremes im Test

2023-06-06T11:55:35Z dg43tfdfdgfd