WIMPERN DüRFEN WIEDER KURZ SEIN: WIE MAN DEN NATüRLICHEN AUGENAUFSCHLAG BETONT

Wimpern sollten die letzten Jahre vor allem lang sein. Je länger, desto schöner, war scheinbar die allgemeine Meinung. Manch eine*r hatte dieses Schönheitsideal so sehr verinnerlicht, dass man vor lauter Wimpern kaum noch die Augäpfel sehen konnte. Auch ich selbst pinselte mir eine geraume Zeit allabendlich ein Serum an den oberen Wimpernkranz, weil ich von Natur – wie viele anderen Menschen auch – nicht mit einem Wow-Wimpernaufschlag gesegnet bin. Ich bildete mir anschließend ein, aufgrund des verlängerten Wimpernhaares wahrhaftig besser auszusehen. Schade ist nur, dass die feinen Härchen naturgemäß alle vier bis sechs Wochen ausfallen, ich also gar nicht mal so lange etwas von meinem neuen Look hatte. Weil ich nicht für immer mein natürliches Wimpernwachstum ankurbeln wollte, habe ich das Serum irgendwann wieder abgesetzt, und Frieden mit meinen stinknormalen, wirklich unspektakulären Wimpern geschlossen. 

Wenn man einen Blick auf die aktuellen Beauty-Looks der Laufstege wirft, fällt eine erfrischende, ziemlich authentische Natürlichkeit auf. Das heißt auch: Die Wimpern müssen nicht (mehr) zwingend lang und länger sein. Sie dürfen endlich ganz offiziell kurz sein, und müssen sich nicht hinter Fake-Lashes verstecken. Ein Befreiungsschlag! So betonen Sie Ihren Augenaufschlag jetzt ganz natürlich: 

Beauty-Trend 2024: kurze, natürliche Wimpern

Wenn die Wimpern nicht mehr so sehr im Fokus stehen, kann die natürliche Augenfarbe endlich so wirklich wirken. Denn, anders als man vielleicht erwartet, strahlen auch natürlich betonte Augenpartien. Wie toll das aussehen kann, sah man zum Beispiel während der Präsentation der aktuellen Frühling/Sommer-Kollektion von Ashi Studio. Die Wimpern sind hier allenfalls mit einem transparenten Gel betont, das Finish sieht sehr reduziert aus. Bei Dior Haute Couture ist nicht der obere Wimpernkranz akzentuiert, der Fokus liegt auf der Wasserlinie. Ohne viel Mascara und mit zurückhaltenden Wimpern wirkt dieses Make-up überraschend frisch und modern. Auch bei Viktor & Rolf strahlen die Models natürlich schön. 

Was bei Viktor & Rolf ebenfalls auffällt: Wie auch die Wimpern bleiben ebenfalls die Augenbrauen natürlich. Sie werden nicht großartig mit Farbe angemalt, sondern maximal zurecht gekämmt, und dürfen ansonsten sein, wie sie von Natur aus gewachsen sind.

So betonen Sie Ihre natürlichen Wimpern 

Um die Wimpern zu pflegen, trägt man mit einem Wattestäbchen oder einem sauberen Wimpernbürstchen beispielsweise Rizinusöl auf – am besten am Abend, dann kann das Öl über Nacht wirken. Rizinusöl enthält unter anderem Vitamin E, welches die Haarwurzeln mit Nährstoffen versorgt. Wichtig: Das Öl sollte nur auf sorgfältig abgeschminkte Wimpern appliziert werden. 

Tagsüber kann man seine natürlichen Wimpern mit einem transparenten (Pflege-)Gel formen. Praktisch sind Produkte, die ebenfalls auf die Augenbrauen aufgetragen werden können. Wer seine Wimpern stärker, aber trotzdem subtil, betonen möchte, kann alternativ auch braune Mascara auftragen. 

Den natürlichen Make-up-Look vervollständigen

Wer mag, kann auch das restliche Make-up eher natürlich halten, oder ein farbiges Highlight setzen. Fabelhaft zu nahezu ungeschminkten Augen sehen beispielsweise rote oder orangefarbene Lippen aus. Dieser Look wirkt sehr fokussiert und modern. 

Ebenfalls schön: Zum zurückhaltenden Make-up knallige Nägel kombinieren. Oder ein extravagantes Outfit. Der Kontrast, der so entsteht, ist absolut aufregend und zeitgemäß. Probieren Sie es aus! 

2024-04-30T07:01:04Z dg43tfdfdgfd