OSTERDEKO SCHNELL GEMACHT – UND ALLE MATERIALIEN HAST DU ZU HAUSE

Aus Socken, Klorollen, Tetra Paks

Blitz-Osterdeko – du hast alles dafür zu Hause

Ostern steht vor der Tür – jetzt wird's aber Zeit für die letzten Dekoelemente. Mit Materialien, die sich garantiert bei dir zu Hause finden, kannst du ganz schnell noch hübsche und originelle Osterdekoration basteln – oder hast du keine ausgedienten Socken, leeren Klorollen oder Tetra Paks da?

Deine Wohnung könnte durchaus noch das ein oder andere österliche Dekoelement vertragen? Aber so richtig Zeit hast du nicht mehr – und schon gleich gar nicht für Besorgungen?

Wer sagt, dass du dafür extra einkaufen gehen musst? Bastel doch einfach schnell etwas – und verwende dafür alte Dinge, die du ansonsten einfach entsorgt hättest. Upcycling heißt das Zauberwort. Du musst also gar nicht extra losziehen – ganz fix geht es auch noch. Und keine Sorge: Den kreativen Anteil liefern wir dir hier.

Last-Minute-Osterdeko: Häschen aus alten Socken

Ausgediente Socken, die an der ein oder anderen Stelle schon fadenscheinig geworden sind, musst du nicht schnöde wegwerfen: Sie eignen sich prima zum Basteln von Osterdeko. Du kannst daraus ganz fix Häschen basteln.

Das brauchst du dafür:

  • (alte) Socken
  • Füllmaterial, z.B. weitere alte Socken oder sonstige Stoffreste
  • 2 Gummibänder
  • Filzstift
  • Schere
  • Zierband

Und so geht's:

  1. Stopfe dein Füllmaterial in die Socke, sodass der Fußteil gefüllt ist. Alternativ kannst du auch Reis oder Linsen nehmen – am besten verwendest du die Lebensmittel aber nach Ostern.
  2. Binde die Socke oberhalb der Ferse mit einem Gummiband zusammen.
  3. Befestige das zweite Gummiband etwa auf Fersenhöhe, sodass zwischen den beiden Gummibändern eine Rundung entstanden ist. Forme sie im Zweifel mit deinen Händen noch etwas nach, sodass ein Kopf zu erkennen ist.
  4. Schneide den Schaft der Socken oberhalb des Kopfes in der Mitte auseinander, schneide die beiden Teile noch etwas spitz zurecht und zwirbel sie leicht um sich selbst. Das sind die Ohren.
  5. Male mit einem Filzstift, ein Gesicht auf die Rundung auf. Geöffnete oder geschlossene Augen, ein kleines Dreieck als Schnauze, ein paar Tasthaare: Sei einfach kreativ.
  6. Binde dem Häschen mit dem Zierband eine Schleife um den Hals – und fertig ist dein DIY-Osterhase aus einer alten Socke. 

In diesem Instagram-Video kannst du dir die Bastelei noch einmal ganz genau anschauen:

Last-Minute-Osterdeko: Hasendeko aus Klorollen

Kennst du Osterhasenstäbe aus Klorollen, die sich als Dekoelement im Garten oder auch in der Vase sehr gut machen? Das Beste: Du benötigst kaum mehr als eben die leeren Rollen, die sonst in den Müll wandern. Und gemacht ist ein Stab in etwa zwei Minuten. Toll, oder?

Das brauchst du dafür:

  • leere Klopapierrollen
  • Holzstäbe aus der Natur
  • Tacker
  • Filzstift

Und so geht's:

  1. Nimm eine leere Klorolle und drücke sie platt.
  2. Falte sie in der Mitte und lege dann in den Falz einen Stock, sodass das Ende in der Klorolle verschwindet.
  3. Tackere die geklappte Rolle mit zwei Tackernadeln im unteren Drittel recht nah an den Stock.
  4. Die oberen zwei Drittel klappst du nun jeweils vorsichtig auf – das sind die Hasenohren.
  5. Die unteren Drittel faltest du jeweils nach hinten, sodass sich insgesamt in etwa ein Quadrat ergibt. Das ist das Köpfchen.
  6. Jetzt malst du auf dieses Quadrat dein Hasengesicht auf – sei dabei wieder so kreativ, wie du willst. Und schon ist dein Osterhäschen-Stab fertig.

Wenn du dir das folgende Video anschaust, kannst du genau nachvollziehen, wie schnell und einfach es geht:

Du kannst noch viel mehr aus leeren Klorollen herstellen:

  • Osterdeko aus Klopapier: So einfach bastelst du Hasen, Hühner und Co
  • So bastelst du eine Konfetti-Kanone aus Klorollen
  • Herbstdeko basteln: Von der Klorolle zum Kürbis

Last-Minute-Osterdeko: Osternest aus Tetra Paks

Milch- oder Saftpackungen zum Osternest umgestalten? Das geht: Aus Tetra Paks lassen sich ganz einfach wirklich schöne Blumenübertöpfe, Aufbewahrungsboxen oder eben Osternester basteln. Sie wirken so toll, weil die silbrig glänzende Innenbeschichtung wirkungsvoll zur Geltung kommt.

Das brauchst du dafür:

  • leere Tetra Paks
  • Bleistift
  • Schere
  • Zum Verzieren: Stickgarn und Nadel, Zeitungspapier, Stifte, Sticker etc., ganz nach Wunsch

Und so geht's:

  1. Schneide den oberen Teil des Tetra Paks ab – in der Höhe, wie du dein Osternest haben willst. Bedenke aber, dass du den oberen Rand noch zwei bis drei Zentimeter umstülpst.
  2. Säubere den Tetra Pak gründlich von innen.
  3. Entferne dann die oberste Schicht vom Tetra Pak, sodass der braune Karton übrig bleibt. Das ist manchmal nicht so einfach zu lösen – es kann helfen, den Tetra Pak durchzukneten, dann geht es viel leichter, und du hast einen Knitter-Look, der sich auch richtig gut macht.
  4. Zum Schluss stülpst du den oberen Rand einfach um, sodass das silberne Innenleben den Rand bildet – so weit, wie du ihn haben willst. Vielleicht sogar zweimal, damit der untere Rand nicht ausgefranst ist.
  5. Die Box sieht so schon toll aus – wenn du willst, kannst du eine oder mehrere Seiten aber noch verzieren. Ob du Häschen und Ostereier aufmalst, aus Papier ausschneidest und aufklebst, Umrisse aufnähst oder hübsche Oster-Sticker aufklebst: Erlaubt ist, was gefällt.

Wie die Osternester aussehen könnten? Hier gibt's noch ein wenig Inspiration:

Noch mehr Osterdeko gewünscht? Bitte schön:

  • Osterdeko: So setzt du das Ei toll in Szene
  • Osterdeko aus Korken: 3 tolle Bastelanleitungen
  • Wabeneier aus Papier: Die machen sich richtig gut an Ostern
  • Wie man aus Servietten niedliche Osterhasen faltet

2024-03-28T09:22:42Z dg43tfdfdgfd