FRITZBOX-EINSTELLUNG: WIE SIE MIT WENIGEN KLICKS STROM SPAREN

Internet-Router sind meistens Tag und Nacht aktiv, wodurch sie pausenlos Strom verbrauchen. Bei FritzBoxen können Sie das aber reduzieren. Was Sie dafür tun müssen, erklären wir hier.

Um zu Hause Strom zu sparen, gibt es viele verschiedene Ansätze. Vor allem Geräte, die Sie nur selten oder zu bestimmten Zeiten verwenden, die aber trotzdem rund um die Uhr laufen, bieten sich an. Allerdings lässt sich nicht jedes davon einfach ausschalten; so muss zum Beispiel der Kühlschrank natürlich auch nachts mit derselben konstanten Temperatur laufen wie am Tag, damit die Lebensmittel frisch bleiben.

Anders sieht es zum Beispiel mit Internet-Routern aus. Viele Menschen nutzen das Internet nur tagsüber und abends, nicht aber nachts. Während dem Schlafen läuft der Router meist, ohne dass das WLAN überhaupt benutzt wird.

Ganz abschalten kann sich Ihre FritzBox zwar nicht; um Energie und damit bares Geld zu sparen, können Sie bei vielen FritzBoxen und auch anderen modernen Routern aber eine Zeitschaltung aktivieren, in der das WLAN-Signal zu bestimmten Zeiten abgeschaltet wird, und somit bequem Strom sparen.

So können Sie mit der FritzBox Strom sparen

Gehen Sie dafür einfach in die Einstellungen Ihrer FritzBox und wählen Sie die Reiter WLAN > Zeitschaltung aktivieren.

Hier können Sie nun Ihrem persönlichen Tagesablauf entsprechend einzelne Wochentage und Zeitspannen einstellen, in denen das WLAN abgeschaltet ist. Allem voran bietet es sich natürlich an, das WLAN über Nacht in einem Zeitfenster zu deaktivieren, in dem Sie und alle anderen Nutzer des WLAN-Zugangs schlafen.

Was Sie jedoch beachten sollten: Geräte, die sonst mit dem WLAN verbunden sind, sind das dann über Nacht natürlich nicht mehr. Das kann für etwaige Updates zum Beispiel hinderlich sein. Haben Sie diese Geräte also im Blick, stoßen die die Updates manuell an oder stellen Sie ein, dass die Geräte nur im WLAN updaten sollen.

Die FritzBoxen von AVM sind sehr populär; viele Nutzer beschränken den Einsatz jedoch auf die Basisfunktion einer stabilen Internetverbindung. Dabei bieten die AVM-Router eine ganze Reihe praktischer Funktionen für das eigene Heimnetz an: Die besten Features stellen wir Ihnen in unserem großen FritzBox Feature-Artikel vor.

Verwalten Sie mit der kostenlosen App "Fritz!App WLAN" für iOS Ihre FritzBox. Die "Fritz!App WLAN" bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre WLAN-Verbindung mit einer Fritz!Box über ein Android Smartphone zu verwalten.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-04-16T04:22:33Z dg43tfdfdgfd