HUNDEWELPEN IN KISTE GEFUNDEN – JETZT SUCHEN DIE „SIEBEN ZWERGE“ EIN ZUHAUSE IN DEUTSCHLAND

In Rumänien entdeckt

Hundewelpen in Kiste gefunden – jetzt suchen die „sieben Zwerge“ ein Zuhause in Deutschland

Sieben kleine Hundewelpen mussten über Wochen bei eisigen Temperaturen auf der Straße leben. Jetzt sollen die Tiere aus Rumänien ein Zuhause bekommen.

Duisburg – Das Leben von sieben Hundewelpen hätte beinahe ein jähes Ende gefunden. Erst im Dezember 2023 geboren, haben die Vierbeiner die ersten Wochen auf dieser Erde auf der Straße in Rumänien verbringen müssen – bei eisigen Temperaturen. Oft, so erzählt es Nadine Amerkamp von der Hundehilfe NRW gegenüber 24RHEIN, überleben so junge Welpen solche Strapazen nicht. Doch die „sieben Zwerge“ haben es alle geschafft – und sollen jetzt ein liebevolles Zuhause in Deutschland finden.

Sieben Hundewelpen in Kiste gefunden – sie waren stark unterernährt

Ein Mann hatte die Welpen in einer Kiste in Rumänien gefunden, berichtet Amerkamp. Wie sie dort hineingekommen sind, weiß die Vermittlerin von der Hundehilfe mit Sitz in Duisburg nicht. Sie seien zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich krank gewesen, dennoch hätten die ersten Lebenswochen auf der Straße ihnen schwer zugesetzt. Unter anderem sei eine Unterernährung festgestellt worden. Der Finder bekam Mitleid, nahm die Welpen und ihre Mutter mit zu sich nach Hause und päppelte sie wieder auf.

Allerdings konnte der Mann nur die Mama der Welpen behalten. Ihren Nachwuchs brachte er deshalb in eine Pflegestelle in Rumänien, die von einer Tierschützerin der Hundehilfe betrieben wird. Die Mutterhündin habe zum Zeitpunkt des Fundes keinen Besitzer gehabt. „Ob sie ausgesetzt worden ist oder auch schon auf der Straße geboren worden ist, das wissen wir leider nicht“, erklärt Amerkamp. Auch der Rüde Miro wurde bereits auf der Straße gefunden.

„Noch wie kleine Kinder“: Hundewelpen müssen noch viel lernen

Mittlerweile seien Chaska, Chenoa, Constantin, Conrad, Chree, Chelab und Lexus, wie die Verantwortlichen der Hundehilfe die „sieben Zwerge“ nennen, alle wieder vollständig bei Kräften. Um welche Rasse es sich bei ihnen handelt, kann Amerkamp nicht genau sagen, alle von ihnen seien Mischlinge. Aktuell leben die Hundebabys gemeinsam in einem Auslauf in der Pflegestation in Rumänien. Doch dort sollen sie nicht bleiben – es werden passende Familien für die Vierbeiner in Deutschland gesucht.

Auf Facebook hat die Hundehilfe einen Aufruf veröffentlicht, um ein liebevolles Zuhause für die Welpen zu finden. Die Hundebabys seien naturgemäß noch „welpentypisch verspielt“ und müssen noch „ganz viel lernen“, heißt es darin. So sei ihnen beispielsweise das Gehen an der Leine noch unbekannt, auch stubenrein seien die Welpen noch nicht. „Eben noch wie kleine Kinder“, schreiben die Vermittler.

Erste Vermittlungsanfrage sorgt für Freude bei Hundehilfe NRW

Für einen der „sieben Zwerge“ sei bereits eine Vermittlungsanfrage bei der Hundehilfe eingegangen, erzählt Amerkamp. Gleiches wünschen sie und ihre Kollegen nun auch seinen Geschwistern: „Zeigt ihnen die Welt, geht mit ihnen das Abenteuer ein und bringt ihnen alles bei, was so ein kleines Hundekind lernen muss“. Alle Welpen sind geimpft, gechippt und können mit einem EU-Pass am 11. Mai 2024 nach Ratingen in NRW einreisen. Wer Interesse hat, kann sich über die Website bei der Hundehilfe NRW melden. (mg)

2024-04-16T13:22:29Z dg43tfdfdgfd