MäDCHENNAMEN MIT Y: VORNAMEN, DIE WUNDERSCHöN UND AUßERGEWöHNLICH SIND

Viele werdende Eltern entscheiden sich dazu, allen Kindern einen Vornamen zu geben, der mit demselben Buchstaben beginnt, um die Verwandtschaft auch lautmalerisch auszudrücken. Da geht man also das Alphabet durch und kommt irgendwann beim vorletzten Buchstaben an. 

Obwohl das Ypsilon ähnlich klingt wie das "I" oder wie das "J", verleiht es den Namen eine gewisse Individualität. 

So ein Vorname mit Y würde doch eigentlich perfekt symbolisieren, was für ein außergewöhnliches Geschenk deine Tochter ist. Doch dann beginnt das Problem: Ein Name mit Y, recht viel mehr als Yvonne gibt es da doch gar nicht – da täuschst du dich aber gewaltig.

Wir haben dir ein paar besonders schöne Mädchennamen herausgesucht, die entweder mit Y beginnen, auf Y enden oder ein Y enthalten. 

Mädchennamen, die mit Y beginnen

VornameHerkunft und Bedeutung
YaraDer Name Yara hat verschiedene Bedeutungen und alle sind sie wunderschön: Im Griechischen bedeutet er "die Friedliche", im Persischen "die Mutige" und auf Arabisch bedeutet Yara "kleiner Schmetterling". 
Yasmin/Yasemin/YasminaDiese drei Varianten des in Deutschland gewöhnlicheren Namens Jasmin verleihen dem Namen neuen Glanz. Yasmin bedeutet "Sinnbild der Liebe" oder "die Schöne" - ein romantischer Name also. 
YosefinYosefin ist eine Variante eines traditionellen deutschen namens Josefa, der weiblichen Version von Josef. Der Name bedeutet im übertragenen Sinne "Gott füge hinzu". So passt dieser Name zu deiner Tochter, wenn dir das Christentum am Herzen liegt.
YadeEin Baby ist das wertvollste Geschenk, das man sich vorstellen kann. Genau das bedeutet der Name Yade: das Geschenk, die Erinnerung. 
YvonneAn diesen Namen werden sich wohl einige noch erinnern. In den 90ern war der altdeutsche Name sehr beliebt. Wer sich gerne an das Jahrzehnt erinnert, kann seiner Tochter diesen Retro-Vornamen geben.
YagmurDer türkische Vorname Yagmur (das "G" wird nicht ausgesprochen) bedeutet Regen. Auch wenn diese Bedeutung etwas ungewöhnlich erscheint, kann Sie doch schön sein, zum Beispiel wenn deine Kleine an einem regnerischen Tag geboren wurde. 
Ylvi/IlvyVielleicht kann sich der ein oder andere noch an die Kinderserie Wickie und an dessen kleine Cousine Ylvi erinnern. Der Name des frechen Wikinger-Mädchens bedeutet passenderweise "die kleine Wölfin".
YadiraDieser hebräische Name bedeutet "die Freundin". Neben seiner schönen Übersetzung klingt Yadira zudem melodisch und ist in Deutschland eher selten.
YokoDer perfekte Name für Beatles-Fans. Mit seiner Frau Yoko Ono nahm John Lennon das Weihnachtslied "Happy Xmas (War Is Over)" auf und demonstrierte damit für Frieden und Gerechtigkeit.
YuleUm beim Thema Weihnachten zu bleiben: Yule ist schottisch und bedeutet "die Weihnacht". Dieser Name kann auch für Jungs gewählt werden, typischerweise wird er aber an Mädchen vergeben. Vor allem, wenn deine Tochter im Dezember geboren wird, eignet sich der Name Yule.

Mädchennamen, die auf Y enden

VornameHerkunft und Bedeutung
RubyRuby wird von dem Schmuckstein Rubin abgeleitet und bedeutet dementsprechend "rot". Wenn du deine Tochter Ruby nennst, kannst du ihr zum Beispiel ein Armband mit einem Rubin schenken - bestimmt wird sie dieses immer in Ehren halten.
HaileyJustin Biebers Ehefrau heißt mit Vornamen Hailey - in den USA ist der Mädchenname schon länger beliebt. In Deutschland jedoch wirst du selten Mädchen mit diesem Vornamen finden. Hailey bedeutet "die Heuwiese". 
KittyDer womöglich ungewöhnlichste Name auf dieser Liste. Kitty kann aus dem Englischen als "Kätzchen" übersetzt werden. Kitty wird zum Beispiel als Spitzname für Katrin verwendet. Wenn du deine Tochter Kitty nennst, hat diese auf jeden Fall einen außergewöhnlichen Namen.
LucyLucy - eine weibliche Variante von Lucius hat ihren Ursprung im Lateinischen. Lux bedeutet Licht, somit kann Lucy als "die Leuchtende" übersetzt werden.
AbbyDieser Mädchenname ist eine Kurzform des englischen Vornamens Abigail, was "meines Vaters Freude" bedeutet.
Lilly/LilyLilly leitet sich als Kurzform vom Namen "Elisabeth" ab. Einer anderen Deutung zufolge entstand der Name Lilly aus der Ableitung vom Name einer Blume: der Lilie. Wenn du Lilien sehr gerne magst, kannst du also deine Tochter nach deiner Lieblingsblume benennen.

Mädchennamen mit Y

VornameHerkunft und Bedeutung
MayaEin Klassiker unter den Y-Namen, der der griechischen Mythologie entspringt. In verschiedenen Sprachen hat Maya auch verschiedene Bedeutungen wie zum Beispiel "der Fluss" oder "goldene Locke".
AleynaDer türkische Vorname Aleyna erinnert an den in Deutschland gängigen Namen Alena. Das "Y" lässt den Namen seltener werden und verleiht ihm Besonderheit 
FreyaDieser Name kommt, in deiner ursprünglichen Form "Freyja" aus dem Altnordischen und ist der Name der Wanengöttin der Liebe. Freya kann mit "die Herrscherin" übersetzt werden.
Evelyn"Die Leben Spendende" ist die schöne Bedeutung des Namens Evelyn. Vor allem im englischsprachigen Raum ist dieser Mädchenname gang und gäbe.
Alyssa Vom althochdeutschen Vornamen Adelheid abgeleitet, bedeutet Alyssa "die Schöne". Wenn du deine Tochter Alyssa taufst, hat sie am  5. Februar, 11. Juni und am 16. Dezember Namenstag.
LynnDieser heutzutage als Vorname verwendete Name war in England ursprünglich ein Familienname. Lynn bedeutet "See" - vielleicht wird deine Tochter ja eine kleine Wasserratte. 
TayaDer außergewöhnliche Vorname hat viele Bedeutungen - je nachdem aus welcher Sprache man ihn übersetzt. Im Japanischen zum Beispiel wird Taya mit "Feld im Tal" übersetzt, während Taya bei den Mayas die Gottheit des Regenbogens war. 
LydiaLydia ist griechischer Herkunft. In der heutigen Türkei befindet sich an der Mittelmeerküste  eine Landschaft namens "Lydien", woraus ich der mittlerweile weltweit bekannte Name Lydia ableitet.
EnyaDieser Name kommt dir vielleicht durch die gleichnamige irische Sängerin bekannt vor, die vor allem in den 90ern und zu Beginn der 2000er bekannt war. Enya ist ein keltischer Name, der übersetzt "Wasser des Lebens" bedeutet.
KyraKyra hat seinen Ursprung vermutlich im antiken Griechenland und bedeutet "die Herrin". Einer weiteren Deutung nach geht er auf das Persische zurück und wird als "die Sonne" übersetzt.
KayaWährend Kaya im Türkischen ein männlicher Vorname ist, stammt der Mädchenname Kaya aus Japan. Auch in Deutschland wird Kaya meist als Name für Mädchen verwendet.
LenyaLenya ist eine Variante des Namens Lenja und bedeutet im Altgriechischen "der Mond". Nur etwa 2 von 10.000 Mädchen werden Lenya genannt.
LaylaDieser türkische Vorname bedeutet "die schönste aller Nächte" - passend also, wenn deine Tochter in einer sternenklaren Nacht geboren wird. Der Sänger Eric Clapton schwärmt in einem seiner bekanntesten Lieder ebenfalls von seinem "Darling" Layla.

Ähnliche Artikel zum Thema:

Vorsicht bei der Namenssuche fürs Baby: Diese Vornamen wirken total unsympathisch

Lateinische Babynamen: Vornamen aus der Römerzeit sind gar nicht verstaubt

Friesische Vornamen: Namen, so cool wie die Nordsee!

2024-04-16T11:18:29Z dg43tfdfdgfd