PETERSILIE PFLANZEN: WIE ES BESONDERS üPPIG GEDEIHT

Petersilie gehört zu den beliebtesten Küchenkräutern und ist obendrauf noch richtig gesund. Wie Sie das Kraut einfach selbst anbauen können - selbst ohne Garten - und wie es besonders üppig gedeiht, verraten wir.

Mit ihrem frischen, würzigen Geschmack und dem charakteristischen Aroma verleiht die Petersilie zahlreichen Gerichten den perfekten Feinschliff. Doch nicht nur geschmacklich kann das Küchenkraut punkten, auch mit seinen gesundheitlichen Vorteilen trumpft das krause Grün auf. Denn Petersilie enthält Vitamin C, Vitamin K und Folsäure, sowie wichtige Mineralstoffe.

Petersilie anpflanzen: Das sollten Sie beachten

Damit die Petersilie gut gedeiht, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:

  • Petersilie kann ab April problemlos im Freiland gesät werden. Sogar im Sommer besteht die Möglichkeit, das Kraut noch auszusäen, jedoch sollte dies im Freien nicht später als im Juli erfolgen, sondern idealerweise im geschützten Umfeld eines Gewächshauses.
  • Ab Januar lassen sich die Samen auch drinnen vorziehen und die Setzlinge ab April ins Beet pflanzen.
  • Das Kraut bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Platz. Bei zu viel direktem Sonnenlicht neigen die Blätter dazu, sich gelb zu verfärben.
  • Der Boden sollte durchlässig und humushaltig sein.
  • Das Kraut benötigt viel Wasser. Staunässe sollten Sie allerdings vermeiden.
  • Die Petersilie benötigt keine Düngung.

Petersilie lässt sich sowohl im Kräuterbeet als auch in einem Balkontopf erfolgreich anbauen. Auch in einem kleinen Tontopf, den Sie auf die Fensterbank stellen, gedeiht die Petersilie hervorragend.

Bei der Gestaltung einer Kräuterspirale ist es ratsam, die Petersilie weiter unten anzusiedeln, da der Boden in den oberen Bereichen der Spirale zu trocken sein könnte. Wenn Sie einen groß angelegten Kräutergarten planen, ist es wichtig, passende Nachbarn für die Petersilie auszuwählen. Es empfiehlt sich beispielsweise, eine zweijährige Pflanze wie Petersilie nicht neben Sonnenanbeter wie Rosmarin oder Thymian zu setzen.

Eine zeitsparende Alternative besteht darin, im Gartenmarkt vorgezogene Jungpflanzen zu kaufen und direkt ins Beet zu setzen. Im Gegensatz dazu neigen Petersilienpflanzen aus dem Supermarkt, die in Töpfen angeboten werden, oft dazu einzugehen, wenn sie ins Freiland umgesetzt werden. Diese Pflanzen wurden nicht speziell für die Bedingungen im Freien gezüchtet.

Lesertipp: TK-Kräuter im Test bei ÖKO-TEST

Die Experten von ÖKO-TEST haben Kräuter aus der Tiefkühlabteilung getestet. Während bekannte Marken wie Frosta enttäuschen, sind es vor allem die Billig-Produkte der Discounter, die im Test ganz vorne landen. In diesem Beitrag verraten wir Ihnen, wer die Gewinner und Verlierer im Test im Detail sind und worauf Sie beim Kauf von Tiefkühl-Kräutern achten sollten.

Gartenscheren im Test

Welche Gartenschere ist wirklich empfehlenswert? Unser Partner AllesBeste* hat 27 Geräte ausgiebig im Praxiseinsatz getestet. Die 4 Top-Geräte zeigen wir Ihnen in der folgenden Tabelle. Weitere Informationen, u.a. welche beiden Arten von Gartenscheren es gibt und was sie voneinander unterscheidet, erfahren Sie in unserem Gartenscheren-Test.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-05-22T10:52:00Z dg43tfdfdgfd