DREI FALTEN-CREMES MIT SOFORTEFFEKT IM TEST

Du willst deine Fältchen in Sekundenschnelle loswerden? Wir haben Antifaltencremes mit Soforteffekt getestet und teilen unsere Erfahrungen mit dir.

Bist du auf der Suche nach der perfekten Anti-Aging-Creme mit blitzschnellem Effekt? Mit Mitte 30 bin in der Tat nicht mehr faltenfrei und an manchen Tagen legt sich besonders die Haut um meine Augen wie ein Pilsseerock in viele kleine Knitterfältchen. Deshalb habe ich mich sehr auf den Test von angeblichen Falten-Cremes mit Soforteffekt gefreut. Ich habe drei verschiedene Cremes ausprobiert und jede hat auf ihre Weise einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Freue dich auf einen Einblick in meine Erfahrungswelt und einen Überblick über diese vielfältigen Produkte.

Welche Creme lässt Falten in 5 Minuten verschwinden?

Die Antifaltencreme, die Fältchen und Linien in nur wenigen Minuten verschwinden lässt, ist entweder die Instant Ageback Creme von Vitayes oder die Instant FirmX Eye Cream von Peter Thomas Roth. Ihre spezielle Mischung aus verschiedensten Wirkstoffen lässt auf deiner Haut einen glättenden Film entstehen. Das Ergebnis ist verblüffend: Deine Augenpartie erscheint faltenfrei, samtig und porenlos. Dieses "Cinderella"-Erlebnis bleibt dir für ungefähr sechs bis acht Stunden erhalten oder bis zum Abschminken. In den folgenden Abschnitten findest du mehr Details zu diesen scheinbar magischen Cremes, inklusive ihrer Inhaltsstoffe und hilfreicher Tipps zur Anwendung.

Antifaltencremes mit Soforteffekt im Test: Das sind die besten Produkte

Bevor wir einsteigen, lass mich eines klarstellen: Alle Produkte, die ich getestet habe, zielen vor allem auf einen sofortigen Effekt ab. Erwarte also nicht, dass du nach der Anwendung dauerhaft wie aus dem Jungbrunnen gestiegen aussiehst – das ist schlichtweg nicht realistisch, egal, was die Werbung und die Hersteller versprechen. Vielmehr geht es bei diesen speziellen Antifaltencremes darum, deinem Teint ein frisches, ausgeruhtes Aussehen zu verleihen und ein angenehmes Hautgefühl zu erzeugen.

Bevor wir in den Test starten, noch ein paar Fakten über meine Haut: Sie tendiert zur Trockenheit, hin und wieder kommen zyklusbedingte Unreinheiten dazu und erste Alterserscheinungen sind sichtbar. Lachfalten rund um meine Augen erzählen meine, zum Glück bisher sehr freudige, Lebensgeschichte und horizontale Linien zeigen sich auf meiner Stirn.

Vitayes – Instant Ageback Creme: Dein neues Geheimnis gegen Falten?

Mit der Instant Ageback Creme von Vitayes erlebst du förmlich eine Revolution im Bereich der Anti-Falten-Pflege. Wer hätte gedacht, dass Augenfalten und Tränensäcke quasi im Handumdrehen verschwinden können? In nur fünf Minuten verleihen sie deinem Gesicht ein jüngeres Aussehen. Dank eines Wirkstoffes namens Acetyl-Hexapeptid-8, auch Argireline genannt, werden die für Gesichtsbewegungen verantwortlichen Botenstoffe blockiert, was zu einer vorübergehenden Reduzierung der Gesichtsbewegungen führt.

Auftragen und Wirkung: Meine Erfahrungen mit der Instant Ageback Creme

Die Konsistenz der Instant Ageback Antifaltencreme erinnert an eine dicke Salbe. Vor der Anwendung ist es wichtig, die Kunststofftube gründlich zu kneten, damit sich die Inhaltsstoffe gut vermischen. Nach der Reinigung und über der Tagespflege wird die Creme aufgetragen. Hier ist Geschicklichkeit gefragt: Mit einer winzigen Menge auf dem Mittelfinger tupfe ich die Paste in die Region unter meinem Auge, wo sich die kleinen Falten befinden. Das mache ich auch am anderen Auge. Kurz danach spüre ich ein straffes Gefühl um die Augen herum. Dieses Spannungsgefühl kommt vermutlich von der Tonerde, die in der Anti-Aging Creme enthalten ist. Ich schaue in den Spiegel und kann meinen Augen kaum trauen: Nach nur fünf Minuten sind meine Lachfalten wie weggezaubert! Dieses straffe Gefühl, die leichte Spannung um die Augen herum, bleibt, bis die Creme entfernt wird.

Abschließende Gedanken: Ist es das Wundermittel, auf das wir gewartet haben?

Im Vergleich zu anderen Antifaltencremes, die ich getestet habe, bietet die Instant Ageback Creme von Vitayes die sichtbarste und dramatischste Veränderung. Selbst meine Mutter, die ihren 62. Geburtstag bereits gefeiert hat und mit Tränensäcken kämpft, war von der Wirkung dieser Creme begeistert. Aber Vorsicht: Man muss dieses straffe Gefühl mögen. Besonders wenn du zu trockener Haut neigst, könnte die Creme sich etwas unangenehm anfühlen.

Außerdem ist sie unter Make-up nicht ganz so haltbar. Foundation oder Concealer könnten sich leicht absetzen, aber das ist wirklich nur bei genauester Betrachtung sichtbar. Dennoch rate ich dir, über dieser Creme nur Puder-Produkte zu verwenden. Sie halten über ihr am besten. Insgesamt ist die Instant Ageback Cream von Vitayes jedoch eine beeindruckende Antifaltencreme, perfekt für spezielle Anlässe wie Hochzeiten oder runde Geburtstage – immer dann, wenn viele Fotos gemacht werden.

Alternative & Social-Media-Hit: Instant FirmX Eye Cream von Peter Thomas Roth

Eine ähnliche Augencreme wie die von Vitayes ist die Instant FirmX Eye Creme von Peter Thomas Roth. Sie eroberte 2021 TikTok und Instagram. In dem folgenden Video siehst du, wie die ausgeprägten Tränensäcke einer Frau innerhalb weniger Minuten nahezu vollständig verschwinden. Die Ageback Creme von Vitayes funktioniert im Prinzip genauso.

Biotulin – Supreme Skin Gel: Die Revolution der Anti-Aging-Pflege?

Als zweites habe ich eine Antifaltencreme getestet, die ich eher als Gel bezeichnen würde: das Biotulin Supreme Skin Gel. Dieses Produkt verspricht dem Hersteller zufolge "Cremen statt Spritzen" und setzt auf den Wirkstoff Spilanthol - einem natürlichen Extrakt aus der brasilianischen Jambu-Pflanze, auch als Parakresse bekannt, oft auch als "Bio-Botox" bezeichnet. Es hat eine leicht betäubende Wirkung und minimiert so Muskelkontraktionen und die Mimik.

Die Anwendung und das "Wunder" in Aktion:

Das Gel kommt nach der Reinigung und vor der eigentlichen Creme auf die Haut. Es ist transparent und ohne Duftstoffe. Ein einziger Pumpstoß genügt, um mein Gesicht vollständig zu bedecken. Es zieht schnell ein, dank des enthaltenen Alkohols, und danach folgen meine übliche Hautpflege und Make-up. Das Gel ist kaum spürbar und harmoniert gut mit meinen weiteren Pflegeprodukten. Die enthaltene Hyaluronsäure versorgt meine Haut zudem mit Feuchtigkeit. Nach etwa einer Stunde spüre ich ein leichtes Prickeln auf der Stirn, aber auf angenehme Weise. Ich kann mein Gesicht ganz normal bewegen und bemerke, dass meine Stirnfältchen weniger auffällig wirken und die Linien zwischen den Augenbrauen glatter erscheinen.

Abschließendes Urteil:

Das Supreme Skin Gel von Biotulin hat sich als alltagstaugliches Produkt mit sichtbarer Anti-Falten-Wirkung erwiesen. Es wird zwar keine Wunder vollbringen und tiefe Mimikfalten eliminieren, aber kleinere Linien und Trockenheitsfältchen werden für rund sieben bis acht Stunden reduziert. Interessanterweise behauptet der Hersteller, dass eine dauerhafte Anwendung zu langfristiger Faltenglättung führen kann. Einen Versuch ist diese Antifaltencreme aber auf jeden Fall wert.

Daytox – Bio Facelift Serum: Mild und effektiv gegen erste Zeichen der Hautalterung?

Unser nächster Star im Anti-Aging-Spiel ist das Bio Facelift Serum der Hamburger Marke Daytox. Im Vergleich zu den vorherigen Produkten wirkt dieses Serum etwas milder. Wie das Biotulin Supreme Skin Gel nutzt es auch Spilanthol als seinen Haupt-Wirkstoff. Ergänzt wird dieses durch Aloe-Vera-Extrakt zur Hautberuhigung, Panthenol zur Förderung der Hauterneuerung und Hyaluronsäure zur Feuchtigkeitsversorgung.

Anwendung und Empfindung: Daytox Bio Facelift Serum im Einsatz

Nach der Hautreinigung kommt das Bio Facelift Serum ins Spiel, bevor du deine reguläre Tagescreme aufträgst. Die Farb- und Duftneutralität dieses Serums ist erfrischend, und du benötigst nur wenig davon – zwei Pumpstöße decken Gesicht und Halspartie ab. Beeindruckend ist, wie gut es sich mit anderen Hautpflegeprodukten verträgt – kein Abrollen oder unschöne Reaktionen unter Make-up. Nach etwa einer Stunde macht sich ein sanftes Kribbeln bemerkbar, weniger intensiv als beim Biotulin Supreme Skin Gel, aber spürbar. Und das Beste? Ein kurzer Blick in den Spiegel bestätigt den Soforteffekt: Stirnfalten und die Zornesfalte zwischen den Augenbrauen wirken sichtlich reduziert.

Fazit: Ist das Daytox Bio Facelift Serum eine gute Wahl für dich?

Trotz des etwas schwächeren Soforteffekts gegenüber den anderen Produkten in meinem Test überzeugt das Daytox Bio Facelift Serum durch seine zusätzlichen hautpflegenden Benefits und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist zu meinem Top-Favoriten geworden, wenn es um den Kampf gegen erste feine Linien geht. Im Vergleich zum Biotulin-Serum enthält es keinen austrocknenden Alkohol und hinterlässt im Gegensatz zum Vitayes-Produkt kein Spannungsgefühl auf der Haut. Deshalb sehe ich dieses Serum als eine ausgezeichnete tägliche Unterstützung für jeden Hauttyp und durch die Hyaluronsäure als zusätzliche Feuchtigkeitsquelle für trockene Haut.

Das beste Anti-Falten-Wundermittel: Sonnencreme

Wie das Sprichwort schon sagt, ist es immer besser, vorzubeugen als zu heilen. Diese Weisheit gilt auch in der Welt der Hautpflege und des Anti-Aging. Und das Geheimnis zur Faltenvorbeugung ist nicht etwa eine exklusive und teure Antifaltencreme, sondern einfach eine gute Sonnencreme fürs Gesicht. Warum? Ganz einfach: Die schädlichen UV-Strahlen der Sonne sind die Hauptursache für vorzeitige Hautalterung und Faltenbildung.

Ob du dich für eine Tagescreme mit integriertem Sonnenschutzfaktor entscheidest oder eine separate Sonnencreme für das Gesicht bevorzugst, die über deiner Tagescreme aufgetragen wird, bleibt dir überlassen. Für diejenigen unter euch, die das gelegentlich schwere Gefühl von UV-Schutz auf der Haut nicht mögen, könnte ein Serum mit hohem Lichtschutzfaktor die Lösung sein. Bei der Auswahl zwischen verschiedenen Formulierungen und Texturen kannst du deinen persönlichen Vorlieben nachgehen. Aber ein Lichtschutzfaktor von mindestens 30 sollte es schon sein.

Meine Top-Empfehlungen: Sonnenschutz, der sich wie eine zweite Haut anfühlt

Meine persönlichen Sonnenschutz-Champions sind die Tagescremes mit Lichtschutzfaktor von Paula's Choice. Diese Marke bietet eine Vielzahl an Optionen für unterschiedliche Hauttypen und verschiedene Schutzstufen. Was ich besonders schätze: Sie sind frei von Duftstoffen. Meine beiden Favoriten – die Defense Glow Tagescreme und die Age Resist Tagescreme – lassen sich mühelos unter Make-up tragen. Schütze deine Haut und halte sie gleichzeitig jugendlich frisch!

Welche Creme hilft wirklich gegen tiefe Falten?

Gegen richtig tiefe Falten hilft keine Creme, das ist leider einfach so. Sind die Mimikfalten erst einmal da, kann man Antifaltencreme benutzen, wie man will, sie lassen sich in der Regel nicht einfach auffüllen und schon sieht man wieder aus wie 20. Es gibt allerdings ein paar Wirkstoffe, die sich nachweislich positiv auf die Faltentiefe auswirken.

Retinol gegen Falten

Ganz oben auf der Liste steht Retinol, eine Form von Vitamin A. Retinol ist der am besten klinisch erforschte Wirkstoff in der Kosmetik. Er hilft gegen Pigmentflecken, bei Unreinheiten, vergrößerten Poren und eben auch bei Falten.

Der Einstieg in die Welt des Retinols sollte langsam erfolgen, um deine Haut nicht zu überfordern. Sie muss sich langsam an den Wirkstoff gewöhnen. In dem hautbilderneuenden Retinol Serum von Cerave befinden sich neben Retinol noch beruhigende Ceramide und den Teint ausgleichendes Niacinamid. Ein gutes Serum für den Einstieg in den Kampf gegen tiefere Falten.

Allerdings wirkt Retinol erst nach sehr langer und dauerhafter Anwendung bei Falten. Während die ersten Ergebnisse bei Unreinheiten schon nach vier Wochen sichtbar werden, kann es bei Falten und Pigmentflecken bis zu sechs Monate dauern, bis sich ein Ergebnis zeigt. Also, dranbleiben! Verwende Retinol-Produkte am besten abends, denn der Wirkstoff macht die Haut empfindlich gegenüber Sonnenlicht. Tagsüber dann gern auch einen Sonnenschutz auftragen.

Hyaluronsäure gegen Falten

Antifaltencreme und Seren mit Hyaluronsäure, wie die parfumfreie Aqua Intense Hyaluron Cream von M. Asam, können tiefe Falten zwar auch nicht vollständig auffüllen. Sie können jedoch dafür sorgen, dass die oberste Hautschicht gut durchfeuchtet wird, Trockenheitsfältchen reduziert werden und die Haut dadurch praller und gesunder erscheint. Eine gut durchfeuchtete und frische Haut wirkt jünger und gepflegter. Das ist zwar keine vollständige Lösung gegen tiefe Falten, aber immerhin ein Schritt zu einer gesund aussehenden Haut.

Vitamin C gegen Falten

Unser aller liebstes Antioxidans ist vermutlich Vitamin C. Studien zufolge wirken sich antioxidative Wirkstoffe in Antifaltencremes positiv auf Falten aus. Und Vitamin C verleiht deiner Haut zusätzlich noch einen herrlichen Glow, da es eine leicht aufhellende und somit ausgleichende Wirkung hat. Vitamin C macht sich am besten tagsüber. Hier kann es gegen freie Radikale, schädliche Sauerstoffverbindungen, wirken und deine Haut schützen. In Antifaltencremes ist Vitamin C meisten nicht sonderlich stabil. Es zersetzt sich schnell und verliert an Wirkungskraft. Daher empfehle ich dir, lieber ein Vitamin C Serum, wie das von Colibri Skincare, in deine Anti-Aging Routine einzubauen. Im Schnitt dauert es zwölf Wochen, bis du erste Anti-Aging Ergebnisse von Vitamin C siehst.

Ab wann sollte ich eine Antifaltencreme benutzen?

Es gibt natürlich keine offiziellen Angaben oder Richtwerte über den Zeitpunkt, an dem du mit Antifaltencreme starten solltest. Ich empfehle dir, so früh wie möglich einen Sonnenschutz in deine Beauty-Routine zu integrieren, dann brauchst du auch nicht so schnell eine "echte" Antifaltencreme. Ohnehin ist das mit speziellen Anti-Aging-Cremes so eine Sache. Zwar versprechen Hersteller aufgepolsterte Ergebnisse und faltenfreie Haut, doch häufig versteckt sich dahinter nur gewitztes Marketing und 25-jährige Models, die eh keine Falten haben.

Der einzige Unterschied zwischen normaler Hautpflege und Antifaltencreme ist, dass Anti-Aging Produkte häufig einfach deutlich reichhaltiger formuliert sind. Durch diese reichhaltigere Textur wird die obere Hautschicht richtig schön mit Feuchtigkeit versorgt, was sie frisch und prall aussehen lässt. Klar, werden dadurch auch Trockenheitsfältchen geglättet, aber bestehende, tiefe Falten bekommt man damit dennoch meist nicht weg. Vorbeugen ist daher immer die bessere Variante. Und selbst wenn du bereits Ende 40 bist, ist es nie zu spät, sich vor UV-Strahlung zu schützen. Denn sie ist der aggressivste Faltenauslöser.

Mehr zum Thema:

2023-06-02T08:00:59Z dg43tfdfdgfd