„Mit Menschen ein Traum“
Probleme mit Bauchspeicheldrüse, Allergien und Blasensteinen. Hund Buddy gilt als schwer zu vermitteln, ist aber „mit Menschen ein Traum“.
Detmold - Buddy sucht einen Buddy, nachdem er dem Tod schon mehrfach von der Schippe gesprungen ist. Der Staffordshire Mix lebt im Tierheim Detmold in NRW und zählt zu den schwer vermittelbaren Hunden.
Der achtjährige Hund kam 2022 über das Veterinäramt zum Tierheim. Wo genau er herkam, lässt sich nicht mehr sagen. „Als er zu uns gekommen ist, schien er gesund zu sein. Aber dann haben wir viele Allergien bei ihm festgestellt“, sagt Tierheimleiterin Annika Glöde. Mehrfach versuchten die Tierheim-Mitarbeiter, dem Hund mit einem Futter-Wechsel zu helfen.
„Dann hat er aber eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen, und wir mussten wieder das Futter wechseln. Schlussendlich haben wir Blasensteine festgestellt“, sagt Glöde. Buddy musste operiert werden und hat eine künstliche Harnröhre bekommen.
Derzeit belastet ihn aber keine Baustelle mehr massiv. „Wir gucken zuversichtlich in die Zukunft, dass größere Tierarzt- und Klinikaufenthalte vorerst Geschichte sind“, schreibt das Tierheim auf seiner Facebook-Seite.
Wer Buddy als seinen neuen Buddy haben möchte, der sollte wissen, dass er nicht gut mit anderen Hunden kann und Katzen nicht seine Freunde sind. Trotzdem wird Buddy als sehr menschenbezogen beschrieben. „Mit Menschen ist er ein Traum“, sagt die Tierheimleiterin.
Er liebt es zu spielen und zu schmusen. Leider zählt er zu den Hunden, die schwer zu vermitteln sind. Viele lassen sich durch seine Erkrankung abschrecken. Auch seine Rasse macht es ihm nicht leichter. Der Staffordshire Mix fällt unter die sogenannten Listenhunde. Aus dem Tierasyl in Hamm fällt darunter auch die Pitbulldame Jane.
Beide Hunde werden darin - unabhängig vom Charakter - als gefährlicher eingestuft als andere Hunde. Wer Buddy adoptieren will, muss verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Er muss zum Beispiel ein Führungszeugnis vorlegen und dem Hund erst einmal einen Maulkorb anlegen.
Weil das Tierheim Detmold trotzdem möchte, dass Buddy seine letzten Jahre noch in einem verschmusten Zuhause auf der Couch verbringt, haben sie ihn beim Hundetrainer Martin Rütter vorgestellt.
Immer wieder werden Menschen von Hunden angegriffen und verletzt. Nach der jüngsten Attacke in Hamm fordern Tierrechtler den verpflichtenden Hundeführerschein in NRW.
2023-11-20T17:36:18Z dg43tfdfdgfd