ZAHNPASTA-TEST ZEIGT: GUTE PRODUKTE MüSSEN NICHT TEUER SEIN

Die Zahnpasta soll vor Karies schützen, den Zahnschmelz stützen, das Zahnfleisch schonend behandeln und einiges mehr. Einige Hersteller versprechen all das - und verlangen dafür viel Geld. Wie Tests zeigen, steht der Preis nicht mit der Qualität im Zusammenhang. Wir zeigen Ihnen die besten Zahnpasten im Test.

Um die Zähne von bakteriellen Belägen zu befreien, empfehlen Experten zweimal täglich die Zähne zu putzen - mindesten zwei bis drei Minuten lang. Doch nicht nur das Zähneputzen an sich und die Dauer sind entscheidend - auch die richtige Zahnpasta spielt bei der optimalen Zahnpflege eine Rolle.
Wir haben daher unterschiedliche Zahnpasta-Tests für Sie herausgesucht und zusammengefasst: Zahnpasta genauer geprüft haben etwa die Experten der Stiftung Warentest, ÖKO-TEST, AllesBeste und Konsument.at. Die Kriterien waren sehr ähnlich, vor allem der Inhaltsstoff Fluorid stand in allen Tests im Fokus. Die Test-Produkte waren zum Teil aber sehr unterschiedlich.
Was alle Testergebnisse und Erkenntnisse eint: Alle Tester empfehlen Verbrauchern beim Zahnpasta-Kauf auf fluoridhaltige Zahncreme zurückzugreifen. Auch der sogenannte Abrieb war bei einigen Verbrauchermagazinen ein Kriterium, also ob die Zahnpasta Verfärbungen durch Tee und Kaffee gründlich entfernt. Zudem bei allen Tests auffällig: Ein niedriger Preis ist keinesfalls ein Indiz für ein schlechtes Testergebnis.

Zahnpasta im Test: Die Sieger & Verlierer im Überblick

ÖKO-TEST:
Der Test von 2023
ÖKO-TEST hat in der aktuellen Ausgabe (04/2023) 48 Universalzahncremes untersucht, darunter 17 zertifizierte Naturkosmetik-Produkte. Die Ergebnisse zeigen: Der Preis sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus.
Das Ergebnis: Lediglich neun Zahncremes schneiden mit der Bestwertung "sehr gut" ab, darunter auch viele günstige Marken. Außer eine Naturkosmetik-Zahnpasta, die ebenfalls zu den Gewinnern gehört, kosten die Testsieger alle deutlich weniger als 1 Euro. Zu den Testsiegern gehören u.a.:
  • Eurodont Zahncreme Coolfresh von Aldi
  • Bevola Zahncreme Kräuter von Kaufland
  • Elkos Denta Max Fluor Fresh Zahngel von Edeka
Erschreckend ist, dass 19 Zahncremes im Test komplett durchfallen. 17 davon werden sogar mit der Note 6 ("ungenügend") hart von den Tester:innen abgestraft.
>Zum ausführlichen Test von 2023 bei ÖKO-TEST
Der Test von 2021
Bei diesem Zahnpasta-Test (Ausgabe 10/2021) der ÖKO-TEST fallen fast ein Viertel der Produkte durch. Der Grund: Einige Zahnpasten enthalten einen oder mehrere Problemstoffe und werden mit einem "ungenügend" oder "mangelhaft" abgestraft. Auch bekannte Markenprodukte wie Colgate, Blend-A-Med oder Odol-Med 3 tummeln sich unter den Verlierern.
Bei aller Kritik konnten sich aber auch ein paar Produkte zu eindeutigen Testsiegern rauskristallisieren. Zu den Gewinnern gehören u.a.:
  • Alterra Zahncreme Bio-Minze von Rossmann
  • Kariesschutz Zahnpasta von Elmex
  • Mineralsalz Zahncreme von Salthouse
>Zum ausführlichen Test von 2021 bei ÖKO-TEST
Stiftung Warentest:
Der Test von 2023
Auch in diesem Jahr hat die Stiftung Warentest Universal-Zahnpasten unter die Lupe genommen. Für die Ausgabe 06/2023 wurden ganze 45 Zahncremes von unterschiedlichen Herstellern und aus verschiedenen Preisklassen getestet. Die Preise reichen von 62 Cent bis zu 11 Euro pro Tube.
Die beste Zahnpasta laut den Verbraucherschützern ist die preisgünstige Prokudent Med der Rossmann-Eigenmarke. Sie bietet eine sehr gute Karies­prophylaxe durch Fluorid und wirkt gut gegen Verfärbungen an den Zähnen. Die Testsieger-Zahnpasta erhält die Gesamtnote 1,4 ("sehr gut")
Die Universal-Zahncremes konnten zudem überzeugen:
  • Edeka Elkos Dentamax Fluor Fresh Zahngel
  • Oral-B Zahnfleisch & -schmelz Repair Extra Frisch
  • Aldi Nord Eurodont Kräuter
Einige Zahncremes konnten hingegen konnten die Experten gar nicht überzeugen und wurdne mit der Note "mangelhaft" abgestraft, u.a. die Bioniq Repair-Zahncreme und das Bio-Produkt Calendula-Zahncreme von Weleda.
>Zum ausführlichen Test von 2023 bei Stiftung Warentest
Der Test von 2022
Für die Ausgabe 07/2022 hat Stiftung Warentest Zahnpasta getestet. Das Ergebnis: Fünf Zahncremes schneiden mit "sehr gut" ab und zwei davon sind auch noch etwas für den kleinen Geldbeutel. Vier Zahnpasten von teils namhaften Herstellern aus dem Test fallen durch, da sie kein Fluorid enthalten und damit nicht ausreichend vor Karies schützen.
Zu den Gewinnern gehören u.a.:
  • Oral-B Professional Zahnfleisch und -schmelz Pro-Repair Extra Frisch
  • Kaufland Bevola Zahncreme Fresh
  • Signal Bio Zahnpasta
>Zum ausführlichen Test von 2022 bei Stiftung Warentest
Der Test von 2020
Auch in der Ausgabe 10/2020 hat die Stiftung Warentest Zahnpasten unter die Lupe genommen. Stolze 115 Produkte wurden dabei im Zahnpasta-Test geprüft. Sowohl günstige Eigenmarken als auch namhafte Hersteller sind unter den Testsiegern vertreten. Zu den preisgünstigen Gewinnern gehören u.a. die Today dent Sanftweiß von Rewe/Penny. Bei den Markenprodukten konnte zum Beispiel die Signal White Now oder die Logodent Rundumschutz Zahncreme mit Fluorid überzeugen.
Auch in diesem Test zeigt sich aber, nicht alle Zahncreme sorgen auch für schöne Zähne. Zahnpasta, von welcher Sie laut der Stiftung Warentest die Finger lassen sollten, und die im Test durchfallen, sind u.a.:
  • Weleda Sole-Zahncreme
  • Ajona Medizinisches Zahncremekonzentrat
  • Sante Dental med Zahncreme Myrrhe
>Zum ausführlichen Test von 2020 bei Stiftung Warentest
[Link auf https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Zahnpasta-im-Test-Schlechte-Noten-fuer-bekannte-Marken_11784_1.html]AllesBeste:
42 Zahnpasten hat unser Partner AllesBeste unter die Lupe genommen. Testsieger ist die Colgate Komplett 8 Natürliche Kräuter für knapp zwei Euro. Viele namhafte Marken, wie die Sensodyne Multicare Original, können im Test ordentlich punkten und sorgen für saubere, gesunde Zähne.
Auffallend bei den Verlierern: Viele der getesteten Naturkosmetik-Produkte können die Tester nicht überzeugen. Kritik hagelt es bei den meisten wegen relativ scharfer Tenside und dem faden Geschmack. Zu den Verlieren gehören u.a. die dm Bio-Eigenmarke Alverde (5 in 1 Zahncreme Nanaminze) und die Weleda Sole-Zahncreme.
>Zum ausführlichen Test bei AllesBeste
Konsument:
Günstige Zahnpasten schützen auch gut - zu diesem Ergebnis kommt das österreichische Verbrauchermagazin Konsument. Elf der 14 getesteten Zahnpasten erhielten die Noten "sehr gut" oder "gut". Darunter befinden sich auch sehr preiswerte Produkte für weniger als einen Euro (beispielsweise von dm oder Lidl). Auch in diesem Zahnpasta-Test zeigt sich, wie bei den Kollegen von AllesBeste: Naturkosmetik hat es schwer. Die Produkte, u.a. von Sante und Lavera, erhalten kein oder nicht Fluorid und fallen im Test durch.
>Zum ausführlichen Test bei Konsument.at

CHIP Marktcheck: Hinweis

Wir haben für Sie hier die letzten relevanten Tests der Produktkategorie von Verbraucherorganisationen und seriösen Experten zusammengestellt. Einige Tests können daher zwar älter sein, haben aber dennoch eine Relevanz. Beachten sollten Sie aber, dass Tests eine Momentaufnahme darstellen. Hersteller können beispielsweise die Rezeptur ändern, Verpackungen neu designen oder die Produkte umbenennen.

Die besten elektrischen Zahnbürsten

Für die optimale Zahnpflege ist nicht nur die Zahnpasta entscheidend, hier kommt es auch auf die richtige Zahnbürste an. Die besten vier Modelle zeigen wir Ihnen im Schnellüberblick. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer ausführlichen Kaufberatung.

Dieser Artikel kann Partnerlinks enthalten, von denen Microsoft und/oder der Herausgeber möglicherweise eine Provision erhält, wenn Sie über diese Links ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben.

2023-03-28T09:58:13Z dg43tfdfdgfd